Re: Butter/Margarine

Geschrieben von Bonnie am 26. September 2003 11:34:06:

Als Antwort auf: Re: Butter/Margarine geschrieben von Badland Warrior am 26. September 2003 10:53:18:

Hallo Baddy,
stell dir vor, ich habe letzte Nacht tatsächlich von der Margarine-Herstellung geträumt. Ich weiß jetzt ungefähr wie es funktionieren müßte. Und zwar kommt mir da meine Erfahrung beim Creme-Rühren zugute.
Im Grunde ist Margarine nichts anderes als eine Emulsion aus Fett und Wasser plus Emulgator. (wie Creme) Man stellt das folgendermaßen her: Fett und Wasser wird beides auf ungefähr 80 Grad erhitzt. In das Fett kommt der Emulgator. Wenn beide die Temperatur haben, werden sie langsam miteinander (tröpfchenweise) verrührt, und zwar das Wasser ins Fett, nicht umgekehrt.

Viel Erfolg und sag, ob es funktioniert hat, Bonnie


>Halo, Johannes!
>Bin ja noch schwankend, wegen des Cholesterins, das die Gefäße putti macht. Aber es ist für unsereins wohl eher möglich, vom rein Praktiokablen, sich Ölfrüchte oder sowas zu beschaffen, anstatt sich eine Muhkuh ins Wohnzimmer zu stellen. Die Nachbarn würden schön blöd schauen, wenn auf einmal so ein Eutertier bei mir aus dem Fenster schaut. Und der Gestank? Daran würde sich das tier schon gewöhnen, kleiner Scherz am Rande. Wer schon mal bei mir war, der weiß, dass es höchstens nach Räucherstäbchen und ähnlichem riecht.
>Dennoch: Die eigenproduktion ist bei Margarine wohl leichter. Ich muss mir nur das Preis-Leistungsniveau mal irgendwie ausrechnen lassen.
>Badland Warrior


Antworten: