Re: Stickstoff-noch einmal

Geschrieben von Discoverer am 05. September 2003 19:00:19:

Als Antwort auf: Stickstoff-noch einmal geschrieben von Österreich am 05. September 2003 14:18:13:

Zunächst einmal:

"Trockeneis" besteht aus gefroenem Co2, Kohlendioxid. Und keine Angst, die entstehnden Mengen sind nicht gerade so groß, daß die Nachbarn was davon mitkriegen. Allerdings solltest Du beim Hantieren damit für eine sehr gute Lüftung sorgen, denn sonst erstickst Du relativ schnell, zumal dann wenn Du das Gas in einem geschlossenen Raum verwendest. Co2 ist zwar schwerer als Luft und sammelt sich am Boden (daher vorher den dackel entfernen :-))
aber trotzdem. Laß es !

Wenn Du Lebensmittel besser verpacken willst (unter Schutzatmosphäre und das ist i. d. R. eine Stickstoffverbindung), solltest Du das lieber von Profis machen lassen. Denn Verlust bei Selbstverpackung ist sonst zu groß. Abgesehen davon ist das sehr teuer.

Und: der erhältliche Stickstoff wird meist unter Druck verflüssigt, ist extrem kalt und damit äußerst gefährlich. Kommst Du nämlich mit den Fingern oder einem anderen wertvollen Körperteil in die Nähe, erstarren diesie sofort und kein Arzt kann Dir mehr helfen! Abgesehen davon erreicht auch gasförmiger Stickstoff, wenn er in geschlossenen Räumen verwendet wird und unsachgemäß aus der Flasche entnommen schnell letale Konzentrationen.

Also laß es und such Dir lieber andere Alternativen, wie z. B. dehydrierte Nahrungsmittel als Dich im Hobbykeller den ewigen Jagdgründen zu nähern. Das ist die sache nicht Wert !

Gruß

Discoverer

Antworten: