Re: Zum Mars, zu Hagebutten und dem ganzen Rest

Geschrieben von Maria am 02. September 2003 21:10:51:

Als Antwort auf: Zum Mars, zu Hagebutten und dem ganzen Rest geschrieben von Mat72 am 27. August 2003 12:11:50:

>Ich arbeite hier in einem Bürohaus mit gut bepflanztem Garten. Ich hab heute gegen 11.00 Uhr auf einmal das Gefühl gehabt, daß es richtig wäre, Hagbutten zu pflücken und einen Vorrat zu haben. Ich bin eigentlich nicht wirklich so ein Jäger/Sammler, aber irgendetwas trieb mich dazu.
>Interessant ist, daß die Hagebutten hier im Garten schon trocken sind. Normalerweise ist die Erntezeit ja Oktober.
>Tja, jetzt hab ich eine große Tüte Hagbutten und frage mich, was ich wohl damit anfange, außer Tee zu machen (ich trinke eigentlich keinen Tee- außer mit RUM :) ).
>Hat jemand Rezepte/Ideen ?


Hallo Mat72,

probier die Hagebutten doch mal roh! Musst halt die Kerne ein wenig rauspulen, und ich weiss jetzt nicht, welche Sorte du hast, aber es gibt welche, die schmecken total klasse, kaum sauer, dafür schön süss und aromatisch. Zum Haltbarmachen würde ich dir empfehlen, sie zu dörren, das geht auch im normalen Backofen, schätzungsweise 50 Grad eine halbe bis ganze Stunde. So genau weiss ich das aber nicht, da ich bisher nur Kräuter auf die Art getrocknet habe, aber du findest im Internet zu "Früchte dörren" bestimmt was. Das Hagenutten - äh Hagebutten totole Vit C - Bomben sind, weist ja bestimmt.

Viele Grüsse
Maria

Antworten: