Re: Kommunikation: Gibt es Alternativen zu Telefon und Internet?

Geschrieben von E-Techniker am 25. Juli 2003 09:28:17:

Als Antwort auf: Re: Kommunikation: Gibt es Alternativen zu Telefon und Internet? geschrieben von Optimist am 25. Juli 2003 08:31:57:

> Wir können also die Frage "wie fällt das Internet aus" abhaken [..]

Was ist "das Internet"? Entscheidend ist die Frage, inwieweit die von uns benötigten Dienste verfügbar bleiben. Wahrscheinlich wird es für den normalen Anwender aber schon am Zugang über den Provider scheitern. Über die technischen Hintergründe der Netzwerke selbst brauchen wir uns daher eigentlich keine tiefgründigen Gedanken zu machen.

> Also sind wir bei der Frage nach alternativer Kommunikation (s.o.) und
> die würde ich zunächst einmal völlig nichttechnisch disskutieren wollen

Welche nichttechnischen Fragen stellen sich denn konkret, abgesehen von der Frage, ob oder ob nicht?

> schließlich fängt man bei der Hausbauplanung auch nicht als erstes an
> darüber nachzudenken, ob für den Kamindeckel [..]

Ich sehe da keinen Zusammenhang. Der Hausbau wird selten am Kamindeckel scheitern. Die technischen Möglichkeiten, selbst großräumige Kommunikationsnetze aufzubauen, sind dagegen sehr begrenzt. Man muß hier über die Technik diskutieren, weil sie der entscheidene Faktor ist. Es nutzt nichts, lange über Sinn, Möglichkeiten und Organisation eines solchen Systems zu reden, um hinterher festzustellen, daß es mit den vorhandenen Mitteln gar nicht geht.

MfG
Thomas

Antworten: