Re: Kommunikation: Gibt es Alternativen zu Telefon und Internet?

Geschrieben von E-Techniker am 25. Juli 2003 08:58:22:

Als Antwort auf: Re: Kommunikation: Gibt es Alternativen zu Telefon und Internet? geschrieben von Starfire am 24. Juli 2003 18:33:43:

> es gibt weltweit 13 DNS-Root-Server. Die meisten davon stehen in den
> USA. Theoretisch reicht ein Root-Server aus, über den dann aber die
> gesamte Netzlast läuft.

Das würde der nicht lang mitmachen ... normale DNS-Anfragen gehen nicht über die Root-Server, sondern über untergeordnete. Der Nameserver für de-Domains steht schon in Deutschland. Allerdings kennt man dessen IP-Adresse erst mal nicht.

> Internet und Computer können wir also sicher vergessen, da in D-Land
> kein Root-Server steht.

Sooo tragisch ist es nun auch wieder nicht. Teilbereiche des DNS können ohne Root-Server funktionieren. Internet über IP-Adressen funktioniert ganz ohne DNS. Und Computer funktionieren (noch) ohne Internet.

> [..] Wie man sieht gibt es nur 3 Root-Server außerhalb der USA. Diese
> Dinger sind das Rückgrat des Internet.

Es gibt nur einen primären Root-Server. Die anderen sind auf eine regelmäßige Synchronisation mit diesem angewiesen. Wenn der primäre
Server dauerhaft ausfällt, verweigern nach einer gewissen Zeit auch die anderen "sicherheitshalber" die Auskunft.

Problematisch am DNS ist aber auch, daß es anfällig gegen Angriffe ist.

MfG
Thomas


Antworten: