Re: Kommunikation: Gibt es Alternativen zu Telefon und Internet?

Geschrieben von AlexP am 23. Juli 2003 13:59:19:

Als Antwort auf: Kommunikation: Gibt es Alternativen zu Telefon und Internet? geschrieben von Johannes am 23. Juli 2003 13:34:37:

Hallo,

ich bin als Funkamateur (DF2...) mit 25+ Jahren Funkerfahrung incl. Militär natürlich sehr an Kommunikation und deren Störung interessiert. Habe auch schon diverse Funk-Technik selbst gebastelt, vor allem für den mobilen Einsatz. Dauerhafte und leichte Energieversorgung ist auch ein wichtiges Thema. (Lithium-Akkus, Solartechnik, Methan-Brennstoffzellen)

Packet-Radio ist eigentlich ein guter Ansatz, bald auch WiFi. WiFi dürfte auch für Otto-Normalverbraucher interessant werden, da die Technik spottbillig wird.

Ich bin zur Zeit am überlegen, was bei welchen Zusammenbrüchen von diversen Netzen übrig bleibt. Gibts ja vom einfachen Hoster-/Provider-Sterben hin zum Terror-EMP-Angriff eine große Bandbreite.

Ich selbst halte einen Terror-EMP-Angriff (Pakistan-Indien/Nordkorea-RestderWelt) für eine echte Möglichkeit, reichen doch ein paar kleine Atomraketen mit einer Zündhöhe von 50-150 km über den Zentren der Welt (Silicon-Valley, New-York, Bangalore, Tokio, Nordsee) um die Kommunikation weltweit auf lange Sicht zu zerstören. Wäre ich ein kleiner Hinterwald-Diktator wäre das für mich eine sehr verlockende Vision.

Ein paar Pleiten von Backbone-Betreibern würde auch einiges an Schaden verursachen. Selbst Hochwasser oder ein Sturm legt erstaunlich lange Netze lahm.

Werde mich im Moment aber aus Zeitmangel nicht richtig an einer Diskussion zu dem interessanten und wichtigen Thema beteiligen können.

cu Alex

Antworten: