Re: Hektor ! :-))

Geschrieben von BBouvier am 27. Mai 2003 23:02:54:

Als Antwort auf: Re: Hektor ! :-)) geschrieben von Ismael am 23. Mai 2003 09:18:17:


Lieber Ismael!

Jau, Du bist ein echter Durchblicker!

Herzlich, Dein

BB

>>wiso soll man vor einem wirtschaftskollaps schuldenfrei sein??
>>sowas interessiert doch keine sau mehr wenn das chaos losbricht?
>>ich würde eher das g.g.nteil empfehlen kredite aufnehmen und sich mit wichtigen zeugs ausstatten
>ganz einfach fox,
>während bei einer galoppierenden inflation keiner mehr was hätte, resp. einen haufen geld, mit dem sich nichts anfangen läßt, ist das ungleich gefährlichere szenario die deflation, vor der die weltbank deutschland jüngst zu warnen wußte.
>bei einer erhöhung des geldwertes würden auch schulden entsprechend größer werden. die zehntausend euro die für das neue auto aufgenommen wurden, könnten dem wert eines einfamilienhauses entsprechen und die abzahlung entsprechend unmöglich werden, da mit steigendem geldwert die gehälter auch entsprechend sinken würden.
>bevor die banken letztlich an den ganzen faulen krediten zugrunde gehen, werden sie sich aber so weit es geht an ihren kunden schadlos halten und massenhaft besitz zwangsversteigern lassen. am schluß bleiben dann superreiche (diejenigen die echtes vermögen besitzen, das nicht aus steuergründen irgendwie mit schulden behaftet ist), denen so ziemlich alles gehört und millionen von habenichtsen!
>ohne frage werden sich die habenichtse schon darum bemühen, wieder ein dach über den kopf zu bekommen, aber genau das sind ja die chaotischen zustände, die allenthalben erwartet werden!
>wem die bank kurz vor dem kollapps alles abgenommen hat, der dürfte auch in punkto vorsorge der angeschmierte sein! deshalb wäre es ratsam, möglichst schuldenfrei zu sein, wenn es losgeht!
>ich halte es für unwahrscheinlich, daß das chaos plötzlich über uns hinein bricht. viel wahrscheinlicher erscheint mir eine schleichende entwicklung. die anhaltende depression geht weiter und immer mehr menschen werden arbeits- und wenn die kassen erst mal leer sind auch mittellos!
>bis es dann richtig los geht, sind haus und hof schon lange für den gegenwert eines laib brot versilbert und die teure survivalausrüstung in milchpulver und getreide angelegt. erst wenn breite bevölkerungsschichten gänzlich mittellos sind kommt es zum großen knall!
>Ismael


Antworten: