Es ist alles erlaubt, was nicht ausdrücklich verboten ist.
Geschrieben von wikking am 07. März 2003 15:24:41:
Als Antwort auf: Warum eigentlich gerade Skandinavien! geschrieben von Dow Jones am 06. März 2003 21:08:32:
Hy, D.J.,
auf diese Frage könnte man 5 Seiten schwärmendes Statement schreiben.
Über die herrliche, teils spektakuläre Landschaft Skandinaviens wurde hier schon geschrieben, da will ich mich nicht wiederholen. Die gibt's zwar richtigerweise in den Alpen auch, doch wo in den Alpen ein Lift & Hotel steht und irgend ein Mensch an einem Häuschen ein Ticket für den Besuch einer tollen Schlucht verkauft, da ist in Skandinavien eben >nichts< ... nur Natur pur !
In Deutschland gilt: Es ist alles verboten, was niht ausdrücklich erlaubt ist. In Norwegen gilt: es ist alles erlaubt, was nicht ausdrücklich verboten ist.
Ich will nicht verallgemeinern: doch die Freundlichkeit der Menschen ist durchschnittlich in Skandinavien bedeutend höher, als in Deutschland, denn hier zählt Mit-Einander, nicht Gegen-Einander.
Der Mensch ist bei nahezu allem in völlige Eigen-Verantwortung genommen, der Staat mischt sich äußerst wenig in die persönlichen Belangen ein. Das kann durchaus schmerzhaft sein: wenn man z.B. in Norwegen im Suff einen Menschen totfährt, bekommt man definitiv lebenslänglich wegen MORDES aufgebrummt, während man in Deutschland u.U. sogar noch "mildernde Umstände" eben wegen des Alkohols angerechnet bekommt.
Das Klima in den Schulen ist überwältigend und aufbauend, die Kids daher voller Elan und Tatkraft. Weiß ich aus erster Hand, weil ich hier gelegentlich Deutsch-Unterricht gebe. In D. sind die Schulen in manchen Städten ja schon als "Bewußtseins-Zermürbungs-Anstalten" zu bezeichnen. In D. müsen die Kids unsinnige GEschichts-Zahlen lernen, hier in Norge geht der Lehrer mit den Kids in den Wald und lernt vor Ort. Alles Praxis-orientiert, kaum theoretisches Geschwafel. Ab 14 werden die Kids in den Schulen z.B. an die staatliche Jägerprüfung herangeführt. Undenkbar in D.
Hier im Forum ist ja auch viel von Autarkie die Rede, was in D. oft nur unter größten Schwierigkeiten zu bewerkstelligen ist. Man braucht in D. ja schon zum Brunnenbau ne Genemigung....
Hier in Norge ist autarkes Leben der Normalfall, weil Lebensmittel in den Läden extrem teuer sind und alle außerhalb der Städte liegenden Häuser/Gehöfte entweder eigenen Anbau oder Tierhaltung haben oder den Großteil des Fleischbedarfs durch Angeln/Jagd selbst decken. Wasser kommt aus dem eigenen Brunnen oder direkt aus einem See, Heiz-Energie fast überall aus den selbst-gefällten Bäumen.
Praktisch jeder Fluß und jeder See im ganzen Land hat Trinkwasserqualität. Der Wälder sind gesund, der saure Regen kommt nachweislich aus Mitteleuropa, weil die Industrie hierzulande extrem strenge Abwasser- und Abgas-Gesetze hat.
Norwegen hat - soviel ich weiß - als einziger Staat der Welt ein PLUS im Staats-Haushalt und ist schuldenfrei als Staat. Dieses Geld fließt aber nicht in die Hände korrupter Politiker, sondern wird absolut transparent für das Wohl der Bürger und den Ausbau von Sozial-Systemen (für ECHT Bedürftige) und öffentlichen Verkehrsmitteln verwendet.Bei "Festen" gibts niemals Alkohol (herrscht ja nahezu Prohibition hier) zum Trinken, sondern Limo oder Kaffee, Ergebnis: die Fröhlichkeit hier ist "echt" und keine künstliche Suffkopp-Jauchzerei.
Erst mal genug für's erste ?
Besten Gruß
wikking
- Re: Es ist alles erlaubt, was nicht ausdrücklich verboten ist. Dow Jones 09.3.2003 11:48 (1)
- Relativierungen wikking 09.3.2003 13:06 (0)