Batterien

Geschrieben von Ismael am 04. März 2003 11:45:53:

Als Antwort auf: Re: Notstrom, aber ordentlich ! geschrieben von Johannes am 03. März 2003 23:36:18:

Hallo johannes,

überall wo es lkw gibt, gibt es auch passende batterien. billig sind die allerdings nicht eben, die letzten batterie die ich habe einbauen lassen kosteten jeweils 160DM (2x170Ah). wie weit der Teuro sich da bemerkbar gemacht hat, weiß ich nicht!

bevor man teures geld für neue batterien ausgibt, sollte man vielleicht mal in der lkw-werkstatt seines vertrauens, nach gebrauchten batterien fragen! im allgemeinen zerlegt es bei lkw nur einzelne zellen in einer batterie, die zweite batterie ist noch in ordnung, wird jedoch mit ausgetauscht. für eine 12V anlage wäre so eine gebrauchte batterie, eine günstige alternative!

wer auf neue batterien zurückgreifen muß, sollte sich vielleicht überlegen, nicht eine starterbatterie zu nehmen, sondern gleich eine, die für alternative energieversorgung konzipiert ist. starterbatterien sind konzipiert, um kurzfristig eine menge strom für den anlasser liefern zu können.

bei solaranlagen (oder wie auch immer geladen wird) sollten batterien zum einsatz kommen, die für einen einsatz bei gleichmäßiger belastung ausgelegt sind. frag mich nicht, wo der unterschied in der konstruktion ist, es werden aber spezielle batterien angeboten. versuche es doch mal bei conrad, ich weiß, das die solche batterien zumindest im program hatten!

Ismael

Antworten: