Re: [Tipp] "Fluchtfahrzeug"
Geschrieben von Ismael am 01. Februar 2003 14:33:35:
Als Antwort auf: [Tipp] "Fluchtfahrzeug" geschrieben von Zyncron am 01. Februar 2003 11:43:26:
>Hallo,
>hier wurde ja schon öfter mal die Frage nach einem geeigneten Fahrzeug für die Chaos-Zeit gestellt. (sofern man dann noch genügend Kraftstoff für ein Fahrzeug hat)
>Ich zitiere mal einen Satz aus der Autob**d, Ausgabe 5, 31. januar, Seite 60, Gebrauchtwagentest Mercedes W124 T.
>"Schon deshalb empfehlen wir Saugdiesel von Mercedes ... [Haltbarkeit] ... lieber die ab Mai 93 angebotenen Vierventiler, ... [Eigenschaften] ... und die letzten Diesel ohne Elektronik sind."
>Das Interessante hierbei ist, daß es sich bei dem MB W124T um ein relativ junges (und daher noch in gutem Zustand befindliches) aber sehr robustes Fahrzeug (typisch "alter Mercedes halt) handelt, welches ausserdem noch eine hohe Belastbarkeit (600kg Zuladung) und Platz Satt hat.
>Man sollte allerdings aufpassen daß der Wagen nicht mit zu vielen elektronische Extras ausgestattet ist, wie z.B. eine Wegfahrsperre oder eine Zentralverriegelung mit Fernbedienung, sonst nützt der Vorteil der Elektronik-Freien Einspritzung nichts mehr.
>Wer ganz sicher gehen will, kann sich ja mal nach dem Vorgängermodell W123 T umsehen, aber von dem wird es wohl nicht mehr viele preiswerte und gut erhaltene geben, denn "gute" W123 gehen inzwischen schon zu Sammlerpreisen weg.
>Zyncronhi zyncron,
der w124 dürfte als saugdiesel mit 2500ccm motor ausgerüstet sein. vom motor her ein prima fahrzeug, aber von der verarbeitung her ist das auto in keinster weise mit einem alten benz ("strichachter" w115) zu vergleichen! das der w123 mittlerweile als sammlerstück gehandelt wird, kann ich mir bei der menge der fahrzeuge und der haltbarkeit kaum vorstellen, aber sei es drum. der 300 hat einen 90ps fünfzylinder und ist unkaputtbar. brauchbar ist auch der 240D/w123, die kleineren diesel fahren zwar auch, aber durch das gewicht des wagens sind sie doch recht schwach auf der brust! die gleichen aggregate fanden übrigens auch im kleinbus (t111(?)) verwendung(207=70ps 2,4ltr. vierzyl. 209=90ps 3ltr. fünfzyl. und die sieht man ja noch recht häufig rumfahren! ein unkaputtbares aggregat hat übribgens auch peugeot mit dem 64ps diesel zu bieten, allerdings sind die franzosen sehr rostanfällig und man findet kaum eine karosseriemäßig einigermaßen erhaltenes fahrzeug außerhalb der sahara. der motor findet aber auch in den mahindra-jeeps (indischer lizenznachbau des cj7) diese wagen sind in deutschland recht selten, aber echte offroader mit vorzüglichen geländeeibenschaften! die zuladung ist wohl nicht allzu üppig, aber da der mahindra traktormäßige eigenschaften hat, sollte ein kleines hängerchen kein problem darstellen! der mahindra ist anderen südostasiatischen jeep-plagiaten (rocksta,usw.) in punkto verarbeitung deutlich überlegen und dank seiner spartanischen ausstattung (radio würde man bei der geräuschkolisse sowieso nicht höhren können) auch gut in schuß zu halten!
Ismael
- 124er Weitblicker 06.2.2003 08:33 (0)