Obstbäume
Geschrieben von chris am 31. Januar 2003 17:24:59:
Als Antwort auf: Re: basics zur generativen Vermehrung geschrieben von Ismael am 30. Januar 2003 18:54:08:
hallo ismael,
nun zu deinen Fragen:
1.)wenn es schon nicht möglich ist, apfelbäume aus den kernen zu ziehen, wäre es zumindest eine option, apfelbäume selbst zu veredeln, aber wo bekomme ich den "wildling" her?
Gute Frage, ich kaufe immer sogenannte Veredlungsunterlagen. Das sind selektierte Wildlinge oder domestizierte Wildlinge die man nach den gewünschten Wuchseigenschaften aussucht. Man könnte sicher so einen kaufen (bei jeder Baumschule auf Bestellung ca.5-7€) und den dann durch Steckhölzer vermehren.
2.)wie sieht es mit der bestäubung aus? apfelbäume sind ja nicht selbstbestäubend, können zwei bäume, die mit dem gleichen material veredelt sind, sich gegenseitig bestäuben? andersrum, bestäuben sich deine "chimären" selbst (oder verweigern die bienen die auskunft?)?
Grundsätzlich ist zu sagen, dass Apfelsorten nur von ganz bestimmten Sorten bestäubt werden können. D.h. man sollte sich nur solche Sorten zulegen, wo die Bestäubungssorten in der Nähe sind oder diese pflanzen. Dazu gibt es aber Literatur. Schau mal auf der Site vom AID nach. Ich habe um die Bestäubungsquote zu erhöhen 2 Bienenvölker auf meiner Obstwiese stehen. Aber auch die 15-30 kg Honig pro Jahr sind eine sehr gute Nebenwirkung. Fazit ist, 2 Bäume mit der gleichen Sorte können sich nicht gegenseitig bestäuben, das wäre ja quasi Selbstbestäubung. Man muß halt seine Sorten kennen und wissen welche Bestäubungspartner die benötigen.
3.)und noch eine frage zu den basics? stellt sich bei pflanzen irgendwann eine vergreisung ein, sprich ist irgendwann der punkt erreicht, ab dem gewonnene triebe schlicht nicht mehr nutzbar sind, oder läßt sich bis zum st. nimmerleinstag ein und die selbe pflanze vegetativ vermehren, indem man immer wieder aufs neue triebe an frischen "wildlingen" ansetzt?
Bei Obstbäumen sind bis jetzt (bei manschen Sorten schon über 150 Jahren) keine Vergreisungen bekannt. Wichtig ist dass man mit kräftigen vitalen Trieben veredelt.
Viele Grüße chris