Re: Und wie kann man kühlen?????

Geschrieben von Ismael am 30. Januar 2003 17:54:26:

Als Antwort auf: Und wie kann man kühlen????? geschrieben von RMuktananda am 30. Januar 2003 16:51:24:

>Hi, Foris!
>Also, die Sache mit dem Essen macht mir weniger Sorgen.
>Was mir Sorge macht, ist die Kühlung von Medikamenten, die nun mal Kühlung benötigen, wenn sie nicht verderben sollen. Kühltaschen haben bei totalem Stromausfall ja auch nach etwa 24 Stunden ausgedient - und dann??
>Im Winter gehts ja an, ich benutz alleweil sogar mein Treppenhaus als alternativen Kühlschrank :-) - aber was macht man im Sommer?
>Hat da jemand eine Idee??
>Danke,
>Mukti

hallo mukti,

das ist wirklich ein problem! vor der erfindung der kältemaschine gab es eigentlich nur die möglichkeit, eis, das im winter als stangeneis gewonnen wurde, in eishäusern zu lagern, in denen dann jeder seine brocken reintun konnte. das ist natürlich eine sache, die man nur als dorfgemeinschaft in angriff nehmen kann, da ja ziemlich große eismengen zusammen kommen müssen, um über den ganzen sommer zu kommen! quellwasser wäre für den, der über eine quelle verfügt sicherlich eine möglichkeit, über kühlspiralen einen kühlschrank zu betreiben, der lebensmittel und medikamente wenigstens einigermaßen kühl hält, ansonsten wäre da nur die möglichkeit, sich moderner technik zu bedienen.
das system mit der wasserkühlung würde sicher auch mit einem brunnen funktionieren, würde dann aber eine pumpe brauchen, die auch wieder energie bräuchte. für stadtwohnungen gibt es meiner ansicht nach keine lösung, die für mehr als ein paar stunden oder tage funktionieren würde! eine solaranlage müßte für einen kühlschrank (220v geräte sind größer und sparsamer als kühlboxen und -schränke z.b. für wohnmobiele) schon etwa 1000w (spitzenleistung für das anlaufen des kompressors) bringen, solche anlagen sind groß und teuer! und langfristig gesehen gibt es das problem, daß auch die beste batterie irgendwann am ende ist und ausgetauscht werden muß, was den preis für die gratisenergie weiter in die höhe treibt!

Ismael


Antworten: