Re: Ich hoffe, es geht bald los.
Geschrieben von Charlie am 24. Januar 2003 12:47:38:
Als Antwort auf: Ich hoffe, es geht bald los. geschrieben von Wolf am 17. Januar 2003 20:42:08:
>Der Titel mag provokant sein, der dahinter steckende Wunsch ist legitim. Ich hoffe und wünsche mir, das es bald kracht, da wir "Menschen" jeden Bezug zur Realität und Natur verloren haben. Wir sind nur noch eine zerstörerische Perversion der Schöpfung. Ausbeuten, verbrauchen und benutzen sind unsere Maxime. Nicht sparen, dankbar sein oder vernünftig leben. Aber es kommt, wie es kommt. Die Zeit des Parasiten "Mensch", der sich für die Krone der Schöpfung hält, sind bald vorbei.
>Wolf
>die Nacht ist mein.
Hallo!
Deine Hoffnung, daß es bald losgeht kann ich gut nachvollziehen. Schließlich ist es kein Zuckerschlecken, was das Leben uns so zu bieten hat. Ob jedoch ein großer Knall wirklich Besserung bringt? Es liegt sehr nahe, auf Besserung von außen zu hoffen, wo doch unser Leben vorwiegend durch das gesamte Umfeld (Gesellschaft, etc.) geprägt wird, in dem wir leben. Das meiste läßt uns nur wenig Spielraum, um wirklich etwas grundlegendes zu ändern. Doch wenn wir zu dieser Zeit hier leben, dann hat es ja wohl auch etwas mit uns selbst zu tun. Es gibt da diesen viel zitierten Spruch " Was ihr säht, das werdet ihr ernten...". Das heißt ja nichts anderes als daß jeder durch sein Handeln Wirkungen auslöst, die wiederum auf sein eigenes Leben wirken. Auf die ganze Menschheit und ihre suizide Lebensweise bezogen, muß man nun wirklich kein Prophet sein, um zu sehen, daß sie sich selbst gewaltigen Schaden zufügt, der wahrscheinlich in einem globalen Krieg und vielen anderen Katastrophen zu Tage treten wird. Das gesamte Geschehen läuft doch darauf hinaus, daß die gesamte Menschheit und damit auch jeder einzelne seine Ernte einfährt. Erst anschließend könnte man auf diesem Planeten von wirklicher Freiheit sprechen.
Wenn ich selbst aber weiß, daß ich zu dieser Zeit auch meine eigene Ernte einfahren werde, wo kommt dann der Wunsch her, dies möge so bald wie möglich geschehen? Wenn du dir deiner selbst so sicher bist, dann hast du wirklich allen Grund, dich auf das unausweichlich Kommende zu freuen. Ich selbst bin allerdings dankbar für jeden Tag, der mir gegeben ist, um mein eigenes Leben auf die Reihe zu kriegen, weil ich in den letzten Jahren gemerkt habe, daß ich selber noch viel zum "Krieg" durch mein eigenes Leben beitrage. Ich weiß, daß diese letzte Zeit meine kriegerischen Anteile vernichtend treffen wird und ich hoffe, daß dann noch etwas von mir übrig ist...
Gruß Charlie