Eine lehrreiche Anekdote
Geschrieben von Badland Warrior am 11. Januar 2003 08:59:37:
Vom Lehrer, dem Ferkel und der wütenden Bache
Irgendwann in den Dreißigern begab es sich, wie min Muddern mir vertellt hat, denn die Geschichte müsste inzwischen in heel Mäkelnborg rum sein, dass ein Leher sich ein Ferkel halten wollte. Dieser Lehrer nun war ein Städter und mit dem Leben auf dem Dorf im damals von dichten Wäldern bestandenen Mecklenburg nicht vertraut.
Da aber fast jeder sich ein Schwein hielt, und Dorfschullehrer damals nicht die Reichsten waren, wollte auch der gute Mann etwas haben, um seine Küchenabfälle loszuwerden und sich später, wenn das Schwei ausgewachsen wäre, an Brot und Schmalz (Gott erhalt's) laben zu können.
Da er ein Mensch von großem Eigensinn war, denn Lehrer haben ja viel Ferien und den Rest des Jahres Recht, ging er nun mit seinem Rucksack durch den Wald zum nächsten Bauern, wo er auch wohlfeil ein ferkel erstand. Dieses praktizierte er in seinen Rucksack und fröhlich schlenderte er wieder in den Wald hinein.
Doch wie es halt so ist, blieb dieses Ferkel nicht ruhig und quiekte und quietschte in dem Rucksack, dass es ein Vergnügen war. Zu dieser Zeit aber, das wusste der städtische Lehrer nicht, hatten auch die Bachen ihre Frischlinge. Nun hörte aber die Bache, welche sich in der Nähe befand, ein ängstlich und aufgeregt quiekendes Ferkel, von welchem sie dachte, es wäre eins von ihren Frischlingen. Gefolgt von ihren Jungen preschte sie wütend auf die Quelle des Ungemachs zu. Der Lehrer aber ließ seinen Rucksack fallen und floh schreiend auf den nächsten baum. Die Bache befreite das Ferkel, welches nun unter den Frischlingen aufwachsen sollte, und tobte unter dem Baume herum, worauf schreiend und schlotternd das Lehrerlein hockte und sich die Seele aus dem Leib brüllte um Hilfe.
Nach einigen Stunden kamen auch tatsächlich einige Bauern und deren Tagelöhner und Knechte von der Feldarbeit und vertrieben mit lauten "Hallo!" die Bache mit ihrem Anhang. Der Lehrer wurde vom Baum gerettet, und wie es so ist, hatte der gute Mann zum Schaden noch den Spott.So sollte man sich merken, dass man allein niemals mit einem Ferkel durch den Wald gehen sollte, und Bachen, obwohl essbar, ganz schön rabiat sein können.
badland Warrior