Etwas zur Zusammenarbeit zwischen den parallelen Foren
Geschrieben von Badland Warrior am 10. Januar 2003 13:34:47:
Grundsätzliche Gedanken
Kooperation, Probleme, Sonstiges
Liebe Foris!
Hoffe, dass Johannes das nicht gleich wieder löscht. Bonnie hatte mich da auf eine Idee gebracht (virtuelle Blömskens an Bonnie überreich).
Es geht um die Zusammenarbeit zwischen den Foren. Beide haben verschiedene Schwerpunkte (so kommt man sich nicht ins Gehege) und Ausrichtungen (dito).
Im Autarkieforum geht es um Gemüse, Getreide, Obst, Anbau, Haltbarmachung, Backen, Kochen, etc., aber auch um einige Sachen, die in den Heimwerkerbereich gehen. Bei uns geht es um Notnahrung, Krieg, Survival, Verteidigung, Jagd, Fallenstellen, Taktik, Strategie, Waffen, Kampf, Tarnung, Probleme durch die Besatzungsmacht, Bürgerkrieg, aber auch einige Sachen in Richtung Heimwerkerbereich.Es gibt Überschneidungspunkte, wegen der Sache mit den P & V, aber auch der wahrscheinlichen Entwicklung dessen, was jetzt am Laufen ist. Ich denke, wir können alle bestätigen, dass wir momentan nicht in einer Situation sind, wo man von Weltfrieden, Völkerverständigung, wirtschaftlicher Absicherung und Vollbeschäftigung, oder von humanen Gesellschaften überall reden kann. Sondern von einem Vorabend der sehr wahrscheinlichen Eskalation, sozialen Unruhen und dem WK III. da kann man sich jetzt drüber streiten, aber wenn man mal annimmt, dass es so ist, kann man auch viel konkreter Vorsorge treffen. Oder Nachsorge.
Das Feld zu bestellen, während die Heckenschützen auf einen ballern, ist nicht angenehm und bringt die Mahlzeiten durcheinander. Ich denke, da kann man die Großeltern, sofern noch vorhanden, die Eltern oder einfach den jugoslawischen nachbarn oder Arbeitskollegen fragen.
Worum es mir hier aber geht, sind nicht Grundsätzlichkeiten in dem Sinne, sondern wie wir die Zusammenarbeit verbessern können. Dass meine art, das Zusammenbruchsforum zu führen, gute Früchte getragen hat, kann man sehen, indem man einfach mal die praktischen Tips zusammenzählt, die dort aufgeaufen sind. Vom Angeln bis zur Einschätzung der Mentalität von Besatzern ist dort alles versammelt. Von Vorderladern bis zu Klappspaten ebenfalls.
Hier sind einfache Backrezepte und andere Sachen, mit denen man etwas anfangen kann.
Es hatte seine Gründe, weshalb die gruppen sich getrennt haben, aber es gibt auch gründe, weshalb einige von uns auch hier posten. Das ist keine Spalterei, sondern eine wichtige Ergänzung. Auch, wenn einige hier wahrscheinlich schon anfangen zu weinen, wenn sie ein Küchenmesser in die Hand nehmen und bei uns einigen ziemlich Wurst ist, was auf dem Teller landet, Hauptsache es zuckt nicht mehr, gibt es doch sachen, wo man sich einigen kann, oder wo es Überschneidungen gibt.Da hätten wir z. B. das Thema Essen. Das hat hier zwar auch wieder Nerverei gegeben und war einer der Gründe, weshalb ich mein eigenes Forum aufgezogen habe, aber ich denke, vom Grundsätzlichen her kann man darüber reden. Da sollten wir uns aber auf einige Verhaltensregeln einigen:
Also ich verspreche für mein Teil hier keine Rezepte für eingelegte Meerschweinchenhirne oder sowas zu posten, oder welche Teile vom Menschen man lieber nicht essen sollte, und es wäre nett, wenn einige hier sich soweit beherrschen könnten, dass sie, wenn es ums Räuchern oder Pökeln von Fleisch oder Fisch nicht gleich wieder ethische Grundsatzdiskussionen losträten.
Es kann zwar jeder von meinem Forum hier posten, aber nicht umgekehrt. Das hat seine Gründe, und es würde zu Nerv führen, wenn dies so wäre. Einige Fragen sind für uns keine Fragen und wir scheren uns nicht darum. Andere Fragen schon, wie z. B. Juristerei. Da wir in einer Art Graubereich arbeiten. Eigentlich bräuchte man für beide Foren Anwälte, die alles gegenlesen, was dann aber die Foren auch wieder ruinieren würde.
Abgesehen davon: Damit praktische Tips von hier in mein passwortgeschütztes Forum kommen können und Tips von uns zu Euch, würde ich darum bitten, die Freikarte dafür zu bekommen, mit Eurer Genehmigung vorausgesetzt, praktische Sachen von hier, welche auch uns betreffen könnten, rüberkopieren zu dürfen mit oder ohne Quellenangabe, und ihr könnt, wenn Ihr wollt, von uns kopieren, soviel Ihr lustig seid (vorausgesetzt, unsere Leute sind einverstanden, das regle ich gleich). So ist jedem gedient, und wir kommen uns nicht in die Quere. Ach, Johannes, und das ist jetzt speziell für dich: Es wäre nett, wenn meine Postings länger als ein paar Stunden stehengelasen werden könnten und du deinen nervösen Löschfinger etwas beruhigen könntest. Schließlich will ich (und keiner von uns) nicht GEGEN Euch arbeiten, sondern MIT Euch. Wo Unvereinbarkeiten, private Animositäten oder ideologische Sachen im Wege stehen, sollten wir es vielleicht so halten, wie die Ökumene: Das Trennende beiseitelassen und das gemeinsame betonen. Hab ich doch schön ausgedrückt, nicht wahr?Also lasst uns anfangen, würde ich vorschlagen. Jeder auf seine Weise, und zum Nutzen aller.
Badland Warrior
- Zusammenarbeit ... Stichwort der Zukunft wikking 10.1.2003 17:18 (5)
- Re: Zusammenarbeit ... Stichwort der Zukunft mica 11.1.2003 00:50 (0)
- Re: Zusammenarbeit ... Stichwort der Zukunft Badland Warrior 10.1.2003 19:02 (1)
- Re: Zusammenarbeit ... Stichwort der Zukunft wikking 10.1.2003 20:51 (0)
- Re: Zusammenarbeit ... Stichwort der Zukunft Johannes 10.1.2003 17:44 (1)
- Nochmal zur Einordnung Badland Warrior 10.1.2003 18:53 (0)