Re: Themenforum

Geschrieben von Johannes am 09. Januar 2003 19:51:45:

Als Antwort auf: Re: Tja, Johannes... geschrieben von WesenheitX am 09. Januar 2003 19:29:51:

> Du kannst Dir sicher vorstellen, dass ich Dir in vielen Punkten
> ansich Recht gebe, aber ....

>> Die folgende auch: Warum unterbindest du Diskussionen, die über das
>> Materielle hinausgehen?

> ... ich kann da Johannes auch verstehn - die Erfahrung zeigt uns doch,
> dass dieses Thema nur zu Reibereien führt. Und die bringen uns nicht
> wirklich weiter. Wer an geistiger/spriritueller Vorbereitung interes-
> siert ist, wir seine Informationen finden, ganz sicher. Wen jemand
> >nicht interessiert ist, wirst Du/ich/ wer auch immer es wohl nicht
> schaffen, ihn davon zu überzeugen.


Hallo Wesenheit,

naja, so ganz von allein kommen die Infos auch nicht. Wenn man auf etwas aufmerksam werden soll, dann ist es schon hilfreich, wenn es etwas gibt, auf das man aufmerksam werden kann. :-)

Was ich möchte, das ist ein Themenforum. In dem sich alle treffen sollen, egal welcher Richtung oder Glauben. Auch die, die keinen Bezug zu Prophezeiungen haben, sollen sich hier einbringen oder Tips mitnehmen können.

Vielleicht wieder mal ein Vergleich: Du kennst doch bestimmt den Katalog von Lauche-Maas ;-) Was macht ihn so einzigartig? Daß er eine Fülle von Infos anbietet, ohne einen bestimmten Weg als richtig anpreisen zu wollen. Er verzettelt sich nicht in Grundsatzdiskussionen, ob man nicht der Umwelt zu Liebe auf jede Reise verzichten sollte. Und er macht keine Angst mit bestimmten Szenarien, daß man bestimmte Dinge unbedingt braucht. Nein, er setzt sich einfach ein Thema und bietet dafür verschiedene Artikel an, die für unterschiedliche Anforderungen geeignet sind. Und die beschreibt er sehr informativ und sachlich, ohne ideologische oder religiöse Fragen zu erörtern, obwohl man die beliebig unterbringen könnte.

Erst gestern hat sich jemand als Stammposter angemeldet, der überhaupt nichts von Prophezeiungen oder dem Russen-Szenario hält, der dafür aber begeisterter Praktiker ist, der sich zum Thema austauschen möchte. Und genau dafür soll dieses Themenforum da sein. Nicht dafür, daß man das bespricht, was auch in allen anderen Foren Thema ist, sondern dazu, daß man zu einen bestimmten Thema vorankommt. Deshalb habe ich auch als Einleitung gesagt, daß dies kein Forum ist, um den Sinn von Vorsorge grundsätzlich anzuzweifeln. Sondern es ist ein Forum, in dem sich die treffen sollen, die sich über die praktischen Möglichkeiten austauschen wollen, jenseits von politischen oder religiösen Überzeugungen. Links zu ergänzenden Foren nehme ich gern auf.

> Es wird nur interessant sein zu beobachten ob hier auch
> überall mit dem dem gleichen Mass gemessen wird ... ;-)

Daß ich darin perfekt bin, will ich lieber nicht versprechen. Aber wenn jemand meint, bestimmte Poster seien "nutzlos" und sie raushaben möchte, obwohl sie durchaus im Rahmen diskutiert haben, dann weißt Du ja, wie ich mich entschieden habe. Die "Plüschfraktion" kritisiere ich zwar ansonsten auch ab und zu inhaltlich, aber hier möchte ich nicht, daß jemand daran gehindert wird, sich zum Forumsthema einzubringen. Und hoffe, daß ich damit zeigen konnte, daß ich versuche, neutral zu sein (was mir, zugegeben, bei einem reinen Sachthema leichter fällt als bei anderen Themen...).

Viele Grüße

Johannes


Antworten: