Re: schon mal daran gedacht, wenn jetzt der Strom ausfällt...
Geschrieben von Aiwa am 08. Januar 2003 20:37:33:
Als Antwort auf: schon mal daran gedacht, wenn jetzt der Strom ausfällt... geschrieben von dainti am 08. Januar 2003 13:22:10:
Hi zusammen!
Klasse Forum hier, eine wirklich nützliche Idee mal konstruktiv
zu denken ;-)Wohne in einer Mietswohnung, also ist ein Lagerfeuer nicht so gut.
Lösung: 10 - 20 Kerzen anstecken, Teelichter
Gaskocher anmachen oder besser Gasflasche mit IR-Aufsatz (Kostet ca. 50 € zuzüglich Flasche, bei 11 kg Gas Füllgewicht hält das bestimmt eine Woche und länger bei sinnvoller Nutzung.Kanonenofen:
Man kann sich auch einen Kanonenofen in die Küche stellen (Feuerfester Untergrund beachten) und den Rauchabzug durchs Fenster laufen lassen.
Für das Fenster kann eine dicke Spanplatte angepasst werden, die genau rein passt mit einem Loch für das Ofenrohr. Das Loch sollte mit Isoliermaterial ummantelt sein, damit das Holz nicht zu schmoren anfängt.
Dazu kann die Spanplatte außen und innen zusätzlich isoliert werden, aussen mit einer Alufolie (Kältereflektion).Das kann jeder vorsorglich herstellen und im Keller mit Brennholz/Kohle usw., Papier und Anzünder aufbewaren.
Kochen kann man auch drauf, auch Backen und Grillen.
Achtung: CO2 beachten, da offenes Feuer Sauerstoff benötigt, also für ausreichend Zuluft sorgen (Kanarienvogel als Test verwenden, fällt der von der Stange, schnell für mehr Zuluft sorgen. Ob auch ein Hamster geht (Essbar), weiß ich nicht ;-)
In der Zeit wenig bewegen (Energieverbrauch), viel Kalorienreiches essen,
warme Getränke trinken (kein Alkohol!) und dick einpacken (Optional eine oder zwei Wärmflaschen).Beim Schlafen sollte vorsorglich ein Wecker ca. alle 2-3 h einen wecken (Kälte- u. O2-Check oder ob die Wohnung schon brennt oder das Feuer am Ausgehen ist.)
Oder:
Im Auto schlafen.
Eine Gartenhütte hegen irgendwo.
Ein Versteck im Wald irgendwo.
Auf Elterns Grundstück sich einrichten.
Neben Atomkraftwerk schlafen :-)
Sich überlegen, wo es ohne Strom dennoch warm ist.
Und im Sommer? An einer Kieskuhle, Teich, Fluss oder Meer, da kann gleich noch geangelt werden, denn Auseher kommen in so einen Fall nicht. Und wenn schon, dann ist es Mundraub und kostet ca. 15 €.
Buchtip´s:
Rüdiger Nehberg: Survival Lexikon
Rüdiger Nehberg: Survivaltraining
US-Army Survival HandbuchHier steht sehr wertvolles drin und ist "legal" zu erwerben.
Lieben Gruß an alle
AiwaPS: Ich werde überleben :-)
Sagt euch das mehrfach immer wieder und plötzlich werden die Urinstinkte geweckt, das Gehirn funktioniert besser und der Körper auch.
Dann gibt es noch Meditation (Körpertemperatur selbst herabsetzen),
Reiki und Schamanismus usw., usw. .....usw......
Also eine Menge! Bitte testet das, was ihr vorhabt, vorher aus und macht
Erfahrungen. Denn im Notfall müssen auf Erfahrungen zurück gegriffen werden können. Dann erst Erfahrungen machen kann den Tot bedeuten.