Re: e-Bay und die Legalität

Geschrieben von Ismael am 04. Januar 2003 14:13:38:

Als Antwort auf: e-Bay und die Legalität geschrieben von Badland Warrior am 04. Januar 2003 12:33:10:

>Hallo, Ismael!
>E-Bay ist sowieso ein komischer Verein. Da werden auch Wolfspelze verkauft, obwohl so etwas in der BRD verboten ist. Die mache sich überhaupt keie Mühe, nachzuprüfen. Auch ein russisches Atom-U-Boot ging da schon über den Ladentisch. Würde mich nicht wundern, wenn die igendwann auch mal die "Dutroux-Gesamtausgabe" auf Video verticken. Das war jetzt keine Tatsachenbehauptung, sondern eine rhetorische Überspitzung. Und so geschmacklos, wie man es von mir gewöhnt ist.
>Außerdem kann man auf Verdacht dort n einer Stelle (wurde mir gezeitgt) einen Namen eingeben und sieht, was "Karl Neumann" alles gekauft oder verkauft hat. Datenschutz ist für die anscheinend ein Fremdwort. So kann ein Schnüffler eine Menge herausbekommen.
>Und das müssen nicht unbedingt die Spione aus der roten Zone sein.
>Ich lasse die Finger von E-Bay und kann auch nur jedem anderen dazu raten.
>Badland Warrior

ja badland,

zumindest was nicht ganz legale dinge angeht, sollte man wohl bei e-bay vorsichtig sein! wer weiß, wer z.b. nicht erlaubte funkgeräte anbietet? der erste fukspruch den man mit einem solchen gerät empfangen könnte, könnte durchaus die meldung sein, das das zielobjekt umstellt sei!
mir fällt da in diesem zusammenhang spontan die atomschmuggler geschichte vor ein paar jahren ein. die einzuigsten abnehmer der schmugglware waren v-leute westlicher geheimdienste! agent provocateuer nennt sich sowas wohl!
paradoxerweise kann man zwar auf der einen seite ganz erstaunliche dinge bei e-bay finden, wobei das u-boot ein fake war (habe aber an anderer stelle mal eines gesehen. eine werft, die sowohl forschungs-u-boote anbietet, als auch spielzeuge für drittweltfürsten!), es mir aber auf der anderen seite verwehrt blieb, mir ein t-shirt(warbirds aus dem 2. weltkrieg) auch nur anzusehen, da der verdacht bestand, es könnte gegen deutsches recht verstoßen. mir ist seinerzeit ziemlich der hut hochgegangen, daß ich aufgrund meiner nationalität nichtmal in der lage bin, mich selbst davon zu überzeugen, ob auf dem t-shirt etwas abgebildet ist, das deutschem recht wiederspricht! auf die idee, mit einem nazi t-shirt rumzulaufen, oder auch nur eines besitzen zu wollen, würde ich im traum nicht kommen, aber da ich nunmal eine schwäche für bf 109, spitfire und co habe, hätte es mich interessiert, was auf dem t-shirt zu sehen ist!
generell habe ich mit e-bay allerdings eher gute erfahrungen gemacht, was nicht heißt, das ich es uneingeschränkt empfehlen würde! aber manche sachen sind woanders kaum aufzutreiben!

Ismael

Antworten: