Gute Fragen
Geschrieben von Badland Warrior am 03. Januar 2003 13:51:41:
Als Antwort auf: Egoistisches vs. altruistisches Handeln in Krisenzeiten und 3 Fragen @all geschrieben von SoL333 am 03. Januar 2003 11:54:48:
Hallo, Chrisi!
1. Fall: Wenn ich verstehe, dass er etwas zu essen haben will (ich versteh etwas Russisch), dann nehme ich an, dass er allein ist, frage ihn aber, wo seine Kameraden sind. Trotzdem konfisziere ich die Kalaschnikow. Wirkt er harsch und verstehe ich ihn nicht: Peng.
2. Fall: Wenn es sowieso überall ballert, dann fällt ein schuß mehr nicht auf. Kommt aber auch drauf an, ob ich einen der beiden vielleicht erkenne. Dann stellt sich halt die Frage, ist der Kleine eine Ratte, mit der ich auch noch ein Hühnchen zu rupfen hätte, oder ist es ein Freund. Dann wäre die Entscheidung einfach. Duldung durch Unterlassung oder Eingreifen. Für den Fall, dass ich keinen kenne, handle ich instinktiv, und das ist nicht berechenbar. Kann also sowohl das Eine, als auch das andere sein.
Frage 3 stellt sich mir nicht, ich durfte nicht dienen. Es ist eine Konjunktivfrage, wo sich zuviele weitere Konjunktive ergeben, deswegen kann ich sie nicht beantworten.
Badland Warrior