Re: Stromaggregat ??

Geschrieben von lustamdasein am 27. Januar 2006 22:46:33:

Als Antwort auf: Re: Stromaggregat ?? geschrieben von EStx am 27. Januar 2006 14:39:52:


>Bei eurer Objektgröße + Landwirtschaftsfläche betrachte ich 1000L Heizöl als sinnvoll - nicht als paranoid (ehr als knapp)
>Ein 200L Dieselfass kommt auch nicht weit wenn man zB ein Traktor oder Einachser + Dieselgenerator im ölgeheizten Schuppen hat.
>Autark und Selbstversorgung bedeutet ja nicht zwangsläufig an Krieg/Seuchen/Weltuntergangsparanoia zu leiden - kann auch durchaus als Lebensphilosophie praktiziert werden. Im Sinn einer möglichst weit gehenden Unabhängigkeit ohne auf gewisse Annehmlichkeiten zu verzichten.Du scheinst ja nicht FÜR die Katastrophe zu leben - sondern durchaus im Jetzt und Hier.
>Über meine Definition von Paranoid im Zusammenhang muss ich erst mal nachdenken - wie Schreiben um auch "hilfreich" zu sein.
>Hoffe ihr habt es wieder Wärmer
>Gruß und ein schönes Wochenende
>EStx

Eigentlich will ich gar nicht an eine wie auch immer Katasstrophe glauben. Es ist eher der Drang auch allein klarzukommen, eben auch ohne die Gas- oder Stromlieferung. Bei Strom haben wir hier auch heute schon Probleme, wenn der Nachbar drei Häuser weiter seine Flex anschaltet, zuckt bei mir das Licht, ist halt ne lange Stichleitung aus den 50igern, die zu allem Überfluss auch noch durch die Vorgärten geht. Wenn die Eneergieleute mal wieder nicht rechtzeitig freigeschnitten haben, gibt es irgendwo einen Kurzen und es ist mal wieder kein Strom. In den 3 Monaten bisher fünf Mal. Zwar immer nur für wenige Stunden, aber es nervt. Und aus diesem Grunde lege ich auch neben den üblichen Stromleitungen eine extra. Im Normalbetrieb ist sie dafür da, ohne hightech im ganzen Haus Licht einzuschalten (wir mögen ein kleines Licht ständig in jedem Raum, auch wenn wir schlafen oder uns in anderen Räumen aufhalten (mit den kleinsten Sparlampen ist es auch erschwinglich)aber jetzt brennen sie Tag und Nacht und das ist mir zu unnötig), im Notbetrieb ist das halt die einzige Stromquelle.
Die Heizungspumpen und die Kellersteckdosen für die Gefriertruhen gehen sowieso seperat zur Hauptverteilung, da braucht es nur einen kleinen Umschalter.
Und mit dem Tank , ab tausend Liter wirst Du beliefert, ob von der Ölmühle oder vom Heizöllieferanten, drunter ist es einfach viel Arbeit.

Antworten: