Re: Neuanlage des Gartens / Ideen gesucht

Geschrieben von ChrisS am 21. Januar 2006 19:22:32:

Als Antwort auf: Neuanlage des Gartens / Ideen gesucht geschrieben von Johannes am 20. Januar 2006 19:40:55:

Hallo Johannes,

wenn Du wenig Zeit hast dann versuche es doch mit Pflanzen die wenig Arbeit machen und die trotzdem schmecken.

Vorschlag: Kartoffeln, Buschbohnen, Charlotten, Zwiebeln, Knoblauch, Johannisbeeren, Himbeeren, Lauch, rote Rüben, Kürbis, gelbe Rüben, Erdbeeren, Felsenbirne,

Ich habe es einmal mit Brettern zwischen den Beetreihen versucht und das hat mit nicht gefallen.
-meine Bretter haben sich im Laufe der Zeit etwas gewölbt. Also müßten es recht starke, vor Wasser geschützte Bretter sein.
-unter den Brettern sammeln sich gerne Schnecken
-Steine, nicht zu groß werde ich dieses Jahr verlegen. Entweder mache ich Reihen oder nur so Tritte zwischen den Pflanzen. Wahrscheinlich das letztere. Somit wird nicht so viel Fläche versiegelt.
-zudem ist es sehr praktisch die Beete (Gegen das Gras) mit Waschbetonsteinen einzufassen, Das Rasenmähen geht halt nicht ganz so akurat. Zudem erwärmen sich diese Steine im Sommer und strahlen die Wärme noch eine Zeitlang ab, was die Pflanzen mögen.

Dieses Jahr werde ich auch aus meinen im Garten gesammelten Steinen mit Maschendraht Wände auf der Nordseite meines Gartens bauen. Vielleicht so 50 cm hoch. Somit kann ich meine Steine sinnvoll nutzen und die Sonnenwärme speichern. Aus den Steinen können dann Heilpflanzen (Euphrasia) wachsen.

Und, einen transportablen Schneckenwassergraben aus alten Fallrohren werde ich als Versuch basteln. Das wird zwar Platz wegnehmen aber das ist mir lieber als gar keine Stangenbohnen. Den Schneckenzaun nehmen die Schneckerln inzwischen als sportliche Herausforderung und zeigen mir beim Überklettern eine lange Nase.

Und ich werde dieses Jahr das erste Mal Effektive Microorganismen einsetzen. Meine lästigen Mit-Überwinterer auf den Pflanzen hier im Haus sind fast alle weg. Mal sehen was die nächste Woche noch bringt.

Ach, und eine selbständige Giesanlage wäre für Dich, der wenig Zeit hat, auch praktisch. Alte Mülltonnen (natürlich gesäubert) erhöht, in der Nähe des Fallrohres mit Hahn und Wasserschlauch versehen, können Dir viel Schlepperei und Zeit ersparen. Zudem schont das den Geldbeutel.

Na ja, und, und, und ....

Grüße
Chris


Antworten: