Re: chilis - wann beginnen mit aussaat?

Geschrieben von pulpo am 17. Januar 2006 23:42:24:

Als Antwort auf: Re: chilis - wann beginnen mit aussaat? geschrieben von hasel am 17. Januar 2006 12:19:13:

>hallo pulpo!
>>Wenn sie noch einen Monat ueberstehen, dann haben sie es geschafft, ich hatte letztes Jahr auch 2 ueberwintert, die eine ueberlebende fing ab Mitte Februar wieder an zu treiben.
>das läßt uns hoffen! es wäre natürlich suuuper, wenn man den gewwaltigen vorsprung einer bereits "fertigen" pflanze hätte...

Naja, soviel Vorsprung war es am Ende gar nicht. Etwa 1 Monat eher reife Fruechte und vielleicht 20% mehr als eine neu gezogene Pflanze der selben Sorte (sibirische Hauspaprika).

>> Blattlaeuse hatte ich auch, Neem hat geholfen.
>bitte schreib doch mal, wie du das anwendest. wir haben neemblätter glaube ich (oder war es rinde?) getrocknet da. wie stellen wir ein vertreibemittel her und wie wenden wir es an?

Ich habe Neem-öl (aus den Samen gepresst), davon kommt etwas in lauwarmes Fit-Wasser (also Spülmittel zum besseren Lösen des Öl ... aber Du warst doch auch aussem Osten, oder?), das ganze gut schuetteln und dann mit einer Sprühflasche auf der Pflanze verteilt. Dein Zeug werden wohl die Pressreste der Neensamen sein, die sollen auch wirken, wenn sie in Wasser einen Tag stehen gelassen und dann mitsamt Wasser zum Giessen benutzt werden. Die Pflanze nimmt den Wirkstoff wohl ueber die Wurzeln auf und macht damit ihren eigenen Saft fuer Blattläuse ungeniessbar. Muss man allerdings häufiger machen, duengt dafuer aber auch gleich den Boden (leichter Stickstoffdünger).

Gruss,

Pulpo

Antworten: