Re: Kartoffeln in Autoreifen wachsen lassen

Geschrieben von Saurier61 am 12. Januar 2006 08:15:20:

Als Antwort auf: Re: Kartoffeln in Autoreifen wachsen lassen geschrieben von Andrea am 12. Januar 2006 07:41:24:

Hallo Andrea,

das ist ein Argument:-))
Mal weiterdenken.

Das hätte sich dann auch im Eimer bemerkbar machen müssen, z.b. wenn der Eimer ganz voll Erde ist, müßte er mit der Zeit, wenn die Kartoffeln wachsen, überlaufen? War bei meinem Versuch aber nicht, sonst hätte ich Erde auf dem Schlafzimmerboden gehabt.

Vielleicht liegt es daran dass die Erde im Eimer nicht verdichtet ist.
Aber beim Turmbau sieht das etwas anders aus, weil die Erde je weiter unten, durch das Gewicht der daraufliegenden Erde, immer mehr verdichtet wird.

Wie könnte man diese Verdichtung verhindern?
Evt. mit Stroheinlagen, das stört die Kartoffeln nicht, hält aber die Erde locker. Oder sogar mit dünnen Zweigen, so wie im Hochbeet, unten das grobere Material, weiter oben dann das feinere (Stroh). Hat dann auch noch Düngefunktion.
Und für die Kartoffen müßte genug Luft sein, sich auszubreiten.

Was meinst du?

Lieben Gruß von
Helga

>>Hallöle Gänseblümchen,
>>einen Stein quer legen, den nächsten längst zur Mitte hin, dann wieder einen quer...
>>dann Erde in der Mitte aufschichten.
>>Die nächste Reihe wieder wie die Erste nur dass die Steine versetzt über den Ritzen von den darunter liegenden Steinen liegen, dann wieder Erde auffüllen, usw., dann wird das recht stabil.
>>Denn die Steine die längst zur Mitte hin liegen werden von der Erde, die dann darauf liegt festgehalten und stabilisieren so die anderen Steine.
>>Ich hoffe du kannst dir vorstellen wie ich das meine updown
>>Lieben Gruß von
>>Helga
>Hallo Helga,
>ich bin mir nicht sicher ob das auch halten wird, denn wenn die Kartoffeln wachsen wird die innen liegende Erde ganz schon auf gewühlt. Nicht umsonst setzt man Kartoffeln gerne als Bodenbrecher. Ob da unvermörtelte Ziegelsteine genug Eigengewicht haben um das alles zusammen zu halten??? Denn beim Turmbau legt man ja Wert auf viele Kartoffeln. Und das dürfte die Erde noch mehr in Bewegung bringen.
>GBY
>Andrea


Antworten: