Re: soziale Komponente
Geschrieben von EStx am 02. Januar 2006 15:20:09:
Als Antwort auf: soziale Komponente geschrieben von Ismael am 31. Dezember 2005 00:49:
Hallo Ismael,
280m2 sind natürlich eine menge Holz!
In Sachen > Ersparnis hast Du sicher recht. Ist wohl ehr der Hang zur Holzfeuerromantik die ich insbesonders mit dem knistern eines Kaminfeuers verbinde.
Bei Pellets bin ich Skeptisch was die Preisentwicklung betrifft. Die wohl rasch ansteigende Nachfrage wird sich früher oder später sicher auf die Kosten
auswirken.
Was hindert dich denn die komplette Anlage über Tage/Wochen stillzulegen?Grüßle
EStx
>Hi Dow,
>Sowas wie deine Nachbarn habe ich auch stehen, allerdings war mir die Südtiroler Firma ein wenig zu teuer, obwohl sie wunderschöne Öfen bauen. Mein Schmuckstück ist nicht ganz so ansehnlich sondern eher etwas altbacken, aber abgesehen von ein paar kleineren Problemen mit der Abstimmung zwischen Herd und Zentralheizung bin ich doch sehr zufrieden!
>Gegen einen Ölbrenner modernster Ausführung kann ich mit meinem Ofen nicht anstinken. da müßte es dann schon ein ebenso moderner Festbrennstoffkessel mit zusätzlich Pellets sein. Pellets sind zwar nicht eben billig, aber sie stinken nicht und sofern alles funktioniert sind sie ebenso bequem zu handhaben wie Öl. Für Scheitholz gibt es ja meines wissens noch kein automatisches Befeuerungssystem und ab und zu will man ja auch im Winter mal ein paar tage wegfahren und wer legt dann die Holzscheite nach?
>In Punkto Holzmachen scheint bei euch ja auch die soziale Komponente eine nicht unerhebliche Rolle zu spielen. Ich denke das sollte man nicht unterschätzen. Als zugezogener Wessi habe ich im Osten nicht eben einen leichten Stand, zumal ich nur eine Woche im Monat Zuhause bin und mich Fußball nicht die Bohne interressiert. Holzmachen ist da eine gute Gelegenheit mal mit den Eingeborenen in Kontakt zu kommen!
>Ismael
>