20.12.05 Adventskalender

Geschrieben von Andrea am 20. Dezember 2005 08:31:40:

Hallo ihr Lieben,

heute mal wieder praktisch. Wer bis jetzt noch keine Plätzchen gebacken hat braucht kein schlechts Gewissen zu bekommen *g*. Denn es gibt ja auch Rezepte für Gebäck ganz ohne Backofen.

2 Tafel Schokolade (da geht jeder Rest und läßt übrigens auch die alten Weihnachtsmänner nach Weihnachten verschwinden) wir in grobe Stücke gebrochen. In einer Pfanne werden zwei Eßlöffel Kokos oder Palmfett auf niedrigster Stufe zerlassen. Die Pfanne vom Herd nehmen und die Schokolade in das handwarme flüssige Fett gegeben. Mit einem Holzlöffel wird in der nun auf den ausgeschalteten Herd zurückgeschobene Pfanne fleissig gerührt. Solange bis sich die Schokolade komplett gelöst hat. Die flüssige Schokolade wird nun mit Zimt, Nelkenpulver und einer Messerspitze Kardamom gewürzt. Und nun schmeiße man Haferflocken, Nüsse und Rosinen (oder einfach ein fertiges ungesüsstes Müsle) zusammen mit der Schokolade in eine Schüssel. gut umrühren. Die Menge der Flocken nach und nach steigern bis sie zwar alles an Schokolade aufgenommen haben, aber noch nicht ganz trocken an einanderreiben. Auf ein Backblech (kommt also doch noch zum Einsatz *g*) kleine Häuflein schichten und mit dem Löffel gut zusammendrücken. Trocknen lassen. Fertig sind die "Hundehäufchen". Sehr lecker und durch die Ballaststoffe gerade in der Weihnachtszeit eine ideale Nascherei.

Wer einen Walnußbaum sein eigen nennt kann auch noch etwas anderes machen. Ein gutes Pfund Walnüsse reiben. Zwei Eßlöffel Honig dazu und zwei Eßlöffel Rosenwasser (bekommt man billig in der Apotheke). Gut verkneten und dann mit feuchten Händen kleine fingerdicke Kroketten abdrehen. In Heizungsnähe einen Tag trocknen lassen. In Sesam gewälzt, Kakaopulver (ungesüßt) oder Kokosraspeln, sehen die Walnußkroketten auch sehr dekorativ aus.

Guten Appetit
Andrea

Antworten: