Re: Pleitemeldung / gekaufter Sauerteig
Geschrieben von Johannes am 16. Dezember 2005 19:46:52:
Als Antwort auf: Re:Pleitemeldung geschrieben von Kuddel am 16. Dezember 2005 19:16:54:
> Mit dem gekauften Sauerteig-Pulver wird das bei mir nichts.
> Habe heute wieder Matschbrote aus dem Ofen geholt und hätte den Versuch
> schon im Anfangsstadium abbrechen sollen-Trotz genauer Befolgung des
> Backrezeptes.
Hallo Kuddel,
kann es sein, daß Du den Sauerteig von Seitenbacher gekauft, aber ein Rezept für echten Sauerteig genommen hast?
Der haltbaren Sauerteig, den Du im Plastikbeutel im Lebensmittelladen kaufen kannst, säuert zwar, aber Du brauchst Hefe als Treibmittel, und er ist nicht oder kaum geeignet, um ihn selbst zu vermehren. Die haben vorher etwas zerstört, sonst würde er sich nicht so lange halten. Entsprechend steht auf der Packung auch, daß Du Hefe brauchst.
Wenn Du Rezepte für normalen Sauerteig, dann erfordern die auch normalen Sauerteig, sofern nicht ausdrücklich der Fertigteig angegeben ist.
Ich hatte nun länger nichts mehr gebacken, aber ich weiß auch noch, wie viele Fehlversuche ich hatte, bis das mit dem Sauerteig geklappt hat. Ich hatte mir schließlich Sauerteig über eBay bestellt von jemand, die sehr viel bäckt, der hat prima funktioniert. Damals sind mir Reste trocken geworden, die hatte ich mal auf gut Glück in einem Schraubglas gesammelt. Und durch die Ideen im Forum habe ich nun probiert, den Sauerteig wiederzubeleben, und das hat auch gut geklappt (auch wenn ihm der Standort erst zu kalt war).
Neuen Sauerteig habe ich nie angesetzt, er soll auch nicht immer so gut klappen. Wenn Du beim Bäcker keinen bekommst, vielleicht kann Dir ja jemand aus dem Forum welchen schicken? (Ich habe leider kein Folienschweißgerät, um den Ansatz einzuschweißen, sonst hätte ich das gemacht).
Viele Grüße
Johannes
P.S.: Gerade sehe ich, daß Du Sauerteig-Pulver hattest. Ist der Sauerteig denn richtig aufgegangen, bevor Du ihn weiterverarbeitet hast?