Re: Forensuche

Geschrieben von Andrea am 10. Dezember 2005 20:00:41:

Als Antwort auf: Re: Forensuche geschrieben von X am 10. Dezember 2005 19:30:37:

Hallo X,

ist leider eben keines dabei das nun die besprochene Bandbreite abdecken würde. Aber von Saurier und Hasel wurde ja schon Initiative gezeigt. Und wir haben im Wiki eine neue Unterkategorie. Aber ich denke da kann man noch mehr machen. Denn gesunde Nahrung ist Vorsorge par exellence. Und daher finde ich einen Rezeptblock für selbstgemachte gesunde Küche die auch bezahlbar ist einfach toll. Sprich einen Teil selbstgezogen, gesammelt oder hergestellt. Eben die Schwierigkeiten beim Käsen. Oder auch nur die Frage mit dem Sauerteig. Dabei ist Sauerteig eine tolle Sache, denn er ist ohne großen Aufwand erneuerbar. Und man braucht keinen Würfel Hefe im Laden kaufen.
Genauso wichtig scheint mir das Weben, Spinnen (auch mit Wolle) und auch die Herstellung von Kleidung, Möbeln oder auch Geschirr. Da eine Datenbank aufzubauen die die verschiedenen Bedürfnisse berücksichtig ist etwas herausforderndes. Wusstest du dass man mit Kartoffeln und Bier ein wunderbares Triebmittel für Brot herstellen kann. Oder dass ungewaschene Schafswolle bei Leibschmerzen für rasche Erleichterung sorgen kann?
Viele die hier her kommen/kamen waren zunächst im Prophezeihungsforum. Nun hier hat sich zwar das Klientel geändert, aber die Fragen bleiben doch dieselben. Wie weit kann man sich von der Konsumgesellschaft unabhängig machen? Jeder Einzelne muß das für sich entscheiden, aber ich finde es wichtig dabei auftretende Fragen beantwortet zu finden. Ob es jetzt die Tomate auf dem Balkon ist, oder der selbst besohlte Schuh. Obs ein Pullover ist, oder der Teppich. Ob es das chemiefreie Brot ist, oder die Petroleumlampe mit der man vom Stromkonzern unabhängig ist. Dabei geht es nicht immer darum ob etwas objektiv Sinnvoll ist. Sondern darum ob etwas subjektiv Sinn macht.

Dankeschön für die Mühe mit den Foren. Das mit den Kräutern scheint sehr ínteressant zu sein.

GBY
Andrea

Antworten: