Re: Gartenschläfer
Geschrieben von Johannes am 09. Dezember 2005 13:04:13:
Als Antwort auf: Re: Gartenschläfer geschrieben von AlexP am 09. Dezember 2005 10:36:59:
> Am besten nach Fußabdrücken und Kot suchen um das Tier zu bestimmen. Mehl um
> die Stellen fein verteilen und später kontrollieren.
Hallo AlexP,
danke für den Tip, aber ich habe eben mal gegoogelt, wie der Kot eines Marders aussieht:
> Der Marder hinterlässt wurstartigen Kot (Losung), der etwa 8–10 cm lang, und
> 1–2 cm dick ist und in einer gedrehten Spitze endet. Oft ist er mit Beute-
> resten versetzt und besteht aus dicht zusammengedrehten Haaren, Federn oder
> Obstkernen.Damit kann ich den Marder ausschließen, denn der Kot ist klein und länglich, er hat vielleicht die Masse von zwei Reiskörnen. Auf den ersten Blick sah es so aus, als seien die angefressenen Äpfel von kleinen, jungen Schnecken bedeckt (die kleinen schwarzen, die es im Garten gibt), aber das kann zum einen bei der Kälte nicht sein, zum anderen hat sich nichts bewegt. Und da ich einen sehr schlechten Geruchssinn habe, blieb mir zwar einerseits der Gestank erspart, andererseits dauert es auch etwas länger, Kot als Kot zu erkennen (wenn der im Licht der Neonröhre wie eine Minischnecke aussieht, während ich Knödel erwarte hätte).
Es sah einfach zu eklig aus, ich habe die Kiste stehenlassen und die Kiste genommen, die tiefer stand, dort waren nur ein paar Apfelstücke von oben reingefallen, ansonsten ist sie in Ordnung.
Ach so, als Hintergrund sollte ich vielleicht noch sagen, daß es um die Äpfel geht, die nicht in den Keller gepaßt haben, sondern die wir in der an einer Seite offenen Halle lagern. Sehr windgeschützt und damit halbwegs warm, aber gut zugänglich. Wir stellen die Kisten meist nicht direkt auf den Boden, sondern auf eine Unterlage, aber das Tier scheint gut klettern zu können (und es war auch in der zweitobersten Kiste).
Kot: Auf jedem angebissenen Apfel so etwa 3 Stücke. Das Tier verschmutzt also seinen eigenen Essensvorrat. Würde daher zum Gartenschläfer passen, nur das mit dem Winterschlaf irritiert mich. Oder ist es ihm noch zu warm zum schlafen?
Gruß
Johannes
- Re: Gartenschläfer AlexP 09.12.2005 13:46 (0)
- Re: Gartenschläfer Saurier61 09.12.2005 13:24 (0)