08.12.05 Adventskalender

Geschrieben von Andrea am 08. Dezember 2005 08:52:03:

Hallo ihr Lieben,

es gibt dieses Lied "Es ist ein Ros entsprungen", und wenn es auch schwierig sein dürfte Rosen aus dem Garten dazu zu bewegen zu Weihnachten zu blühen, kann man dennoch eigenen ganz besonderen Blumenschmuck haben.

Wer einen Obstbaum sein eigen nennt kann mit ein bischen Glück am Weihnachtsabend einen blühenden Zweig zur Krippe stellen.
Man schneide ein Bündel Reiser von dem Baum (am besten gehen Kirschen und Äpfel) und lege sie über Nacht in lauwarmes Wasser (wirklich nur lau) klopfe am nächsten Morgen die Zweigenden leicht an (ca. 5cm) oder schneide die selbe Länge vorsichtig ein. Stelle dann die Reiser in eine große Vase an einen warmen Ort. Nachgießen nicht vergessen!!

In der Regel sollten die Zweige dann zu Weihnachten blühen.

Dieser Brauch läßt sich auf Jesaja 11, 1-9 zurückführen. Aus scheinbar totem Holz bricht neues Leben hervor. Im Volksmund werden solche Reiser Barbarazweige genannt. Und mit der Hl. Barbara in Verbindung gebracht. Mir persönlich gefällt Jesaja besser, aber wen es interessiert kann unter http://www.froehlichtrans.de/Advent/Tuer4.htm
einiges dazu lesen.

GBY@all
Andrea



Antworten: