Re: Hm zum 2. - und zum hmm'ten

Geschrieben von detlef am 02. Dezember 2005 12:10:39:

Als Antwort auf: Hm zum 2. geschrieben von Psychodad am 02. Dezember 2005 08:46:03:

hallo,

>...Eine naheliegendere Antwort wird verworfen

fuer wen naheliegender ist da die frage.

>Stattdessen werden 25 Jahre Bewirtschaftung eines Selbstversorgerhofes als Ausbund an Lebenserfahrung präsentiert, ich hoffe Detlev ist etwas mehr rumgekommen in den 25 Jahren, als nur auf seinem Hof zu leben (was ich mir aber nicht vorstellen kann, da ich die rießen Arbeit zumindest auf einem Nebenerwerbshof in meiner Familie kenne).

sorry, das war unfair von mir, ich hab die erste haelfte meines lebens da als unwichtig unterschlagen. von den ersten 26 jahren hab ich immerhin 19 in deutschland verbracht... die anderen in verschiedenen gegenden (allerdings bin ich weder in asien, noch in australien gewesen)

>Tut mir beim besten Willen leid, ich kann an keine inneren Stimmen glauben, die Erklärungen zu Ahnungen geben. Nun ja, vielleicht hab ich tatsächlich keine ererbten Gene für Hellsichtigkeit.
>Die Erklärungen an diese Phänomene zu glauben erschreckt mich echt. Das hat mich auch bewogen auf Guerreros Posting zu antworten, was ich wohl besser nicht getan hätte.

das ist ein schweres thema. wer selbst aussergewoehnliche faehigkeiten anwenden kann, der glaubt nicht, der weiss. leider hat die wissenschaft noch nicht die passenden messgeraete beigebracht. (wobei man munkelt, dass russen und amis da schon recht weit sein sollen)
also ist es so gut wie unmoeglich , menschen, die keine solchen faehigkeiten haben, die existenz dieser zu beweisen.

>Wie kann es sein, dass man unerklärlichen Aussagen einfach so nimmt, ohne zu hinterfragen, statt naheliegendere Lösungen anzunehmen?

wie oben. fuer mich zumindest sind dies keine "unerklaerlichen" aussagen.

>Tja Detlev,
>ich kenn Deine Situation und Dich selbst nicht, vielleicht hättest Du ein noch größeres Vermögen (find ich jetzt aber nicht so als wichtiges Kriterium) als Landwirt erwirtschaftet, wenn du Deinen Betrieb nach betriebswirtschaftlichen Grundsätzen (die sich ja auch nicht mit ökologischen widersprechen müssen) geführt hättest.

stimmt, haette ich, wenn ich weniger wert auf autarkie, biologische vertraeglichkeit investigation alternativer methoden und zukunftssicherung gelegt haette, und statt dessen mit der chemiekeule geackert haette.
aber da mein ziel ja war, zu beweisen, dass es auch mit wenig chemie geht...

>... Nun ja, mir gehts Gott sei Dank auch nicht schlecht und ich geh auch nicht am Bettelstab (obwohl ich keinerlei übersinnlichen Wahrnehmungen hab).

schoen fuer dich. hat jemand behauptet, dass man nur mit aussergewoehnlichen methoden erfolg haben kann?

> [...]
>Meine Meinung dazu ist, dass das daher kam, weil die Frau 50 Jahre Witwe war, (weil ihr Mann im Krieg gefallen ist) und das alte Haus mit seinen 4 Dachböden nachts gearbeitet hat. Unter diesen Umständen hätte ich wahrscheinlich auch Gesichter, wenn ich 50 Jahre allein in einem über hundert Jahre alten Bauernhaus leben würde. Soviel zu meiner Meinung zu diesen bäuerlichen paranormalen Personen aus meinem Lebensbereich (ich kenn ja Deine Personen mit "paranormalen" Fähigkeiten nicht).

ueber deine verwandten werd ich mir mangels info kein urteil erlauben.

>Tja nach dem ich mir von Dir was sagen hab lassen, solltest Du mir auch zuhören. Es gibt auch andere Lebenswege, wo man in der Welt insbesondere mit Menschen anderer Kulturen zusammenkommt. Denke nicht, dass das ein Weltbild stärker einengt - oder?

das kommt darauf an, wer die welt mit neckermann gruppenreisen erforschen will, sollte nicht zu viel erwarten.

>Was wollte die Aufklärung bewirken? Sie wollte dem Menschen die Angst vor der Natur nehmen und von Ängsten befreien. Leider hat das dann auch dazu geführt, dass der Mensch den Respekt vor Ihr verloren hat, was auch schlimme Folgen gehabt hat.
>Scheinbar hatte die Aufklärung aber doch nicht soviel Erfolg wie man hier sieht. Der Mensch sehnt sich einfach nach den Unerklärlichem. Deswegen kann ja auch mit Bachblüten, Erich von Dänikens Ufo`s, Hellseherei, Keltenquatsch, heiligen Plätzen und Wunderheilung etc. schlechtes Geld verdient werden.

AUA! hier wuerfelst du eine ganze menge in einen vorurteilstopf zusammen.

sgoddle,detlef
watt mutt, datt mutt. - wenn datt denn mutt.

Antworten: