Re: Stromversorgung, Petroleumlampen, Müll, etc.
Geschrieben von EStx am 28. November 2005 13:21:19:
Als Antwort auf: Stromversorgung, Petroleumlampen, Müll, etc. geschrieben von globedriver47 am 28. November 2005 12:32:51:
>Hallo Leute,
>habe mit Begeisterung dieses Forum entdeckt und möchte gleich ein paar Zeilen schreiben.
>Vor fünf Jahren fasste ich den Entschluß, weitgehend autark leben zu können.
>Ich landete in den Nordvogesen in einem Waldstück. Das erworbene Hexenhäuschen ist nicht an die öffentliche Ver- und Entsorgung angeschlossen. Als Stadtmensch baute ich mir zuerst die "Notwendige Stromversorgung" durch eine Photovoltaik-Anlage. Die Übergangszeit überbrückte ich mit Petroleumlampen ( Jugendstil), die ich meistens via Ebay ersteigerte. Zur Füllung der Lampen verwendete ich hochreines Petroleum, da riecht dann nichts und bei richtiger Dochteinstellung gibt es auch keinen Russ. Für helles Arbeitslicht, gibt es die sogenannte Aladdin-Lampe. Dieses ist eine Kombination einer drucklosen Glühstrumpf/ Dochtlampe mit enormer Lichtausbeute.
>Im ersten Winter lernte ich dann schon recht bald ins Bett zu gehen und es erst nach Tagesanbruch wieder zu verlassen. Da der Bücherkonsum recht hoch war und ich keine Bücherei zur Verfügung hatte, kaufte ich mir im zweiten Jahr einen kleine TV/DVD Kombination. Was den Müll betrifft, versuche ich natürlich auch schon beim Einkauf, die Umverpackung zu entsorgen und habe somit nur einen geringes Restmüllaufkommen. Der Komposter ist obligatorisch. Auch in Frankreich ist es so, daß eine Müllgebühr anfällt, auch wenn keine Tonne vorhanden ist. Nur ist die mit 34,00 Euro so gering, daß ich dafür keinen Rechtstreit vom Zaun breche, da ich mit meiner autarken Lebensweise ( im Atom-Land) sowieso schon als asozial angesehen werde.
>Was die Verpflegung betrifft, so habe ich immer einen großen Vorrat an Lebensmitteln und Wasser eingelagert. Sollte meine private Stromversorgung ausfallen, so habe ich noch die Möglichkeit, einer handbetriebenen Wasserpumpe(Brunnen), Kerzen/Petroleum-Licht statt Sparlampen. Feuerholz und Gasvorräte (Holzherd im Sommer, nein Danke) ist obligatorisch. Übrigens ich kann Hier noch abschließend ein Einkaufslink für autarkes Leben.
>http://www.hytta.de/
>
>Übrigens habe ich auch kein Telefon/ Internet und kann dieses nur nutzen, wenn ich meine Freundin in D besuche.
>liebe Grüße
>RüdigerBonjour monsieur,
schöne Seite (hytta)- Danke für den Tipp.
Neugierige Frage: nähe welcher Stadt lebst Du? > Nordvogesen
Grüßle
EStx