Re: Unterschiede? Multifuel-Kocher
Geschrieben von EStx am 28. November 2005 13:05:16:
Als Antwort auf: Unterschiede? Multifuel-Kocher geschrieben von Andrea am 28. November 2005 10:06:56:
>Hallo Bederich,
>nachdem ich mir meine Feuerhandlaternen ein bissele angeschaut und natürlich ausprobiert habe, bin ich mal gurgeln gegangen.
>Was so ein Schneechaos bei Nichtbetroffenen so alles auslöst?
>Bei den Optimus bzw. bei den meisten Glühstrumpflampen gibt es ja die unterschiedlichsten Ansichten. Jetzt meine Frage, da bei Globetrotter immer wieder auf die Möglichkeit des Lampenruinierens hingewiesen wurde, sind die Dinger tatsächlich so kompliziert und anfällig wie es geschrieben wird? Und was ist so Lichtmäßig der Unterschied zwischen meinen Feuerhand-Petroleumlaternen und einem Glüchstrumpf? Lichtmenge, Verbrauch und Geruchsbelästigung?
>Kennst du dich eigentlich auch mit Kochern aus? Ich möchte nämlich auf jeden Fall die Verwendung von Gas vermeiden und bin auf der Suche nach einem Multifuelkocher. Allerdings scheints auch da unterschiedliche Funktionsweisen bei den Geräten zu geben *seufz*.
>Ich hätte halt gerne einen der problemlos alle Flüssigbrennstoffe verfeuert. Aber......Benzin und Petroleum würdens auch schon tun. Das eine wegen der vermutlichen besseren Verfügbarkeit und das Andere wegen der besseren Lagermöglichkeit.
>Hab mich auch schon mal im Schiffs und Campinbus Bedarf umgeschaut. Aber die Dinger sind mir dann doch zu teuer (850€ für zwei Flammen, die spinnen ja die Hersteller) und daher werdens halt zwei für so ca. 65€ sein. Aber ich würde halt schon gerne wissen obs die Katze im Sack ist und ob eine unterschiedliche Befüllung wirklich auch funktioniert.
>Grüssle
>Andrea
Spar dir die Ausgabe für ein Schiffspetroleumherd. Ohne Abzug lässt sich "Geruch" nicht vermeiden.
Der hohe Preis ist übrigens auch sicherheitsbedingt und eine kardanische
Aufhängung dürfte meist (bei stärkeren Erdbeben vergeht den meisten der Appetit)unnötig sein.
Tipp: Wenn Bootszubehör gesucht > w.bootsbörse.de
Grüßle
EStx