Re: die 'Athmosphäre in Berlin'
Geschrieben von Lydia am 17. Februar 2004 01:57:38:
Als Antwort auf: Re: die 'Athmosphäre in Berlin' geschrieben von RaginHari am 17. Februar 2004 00:53:47:
RaginHaris Angaben sind sehr realistisch. Ich muss auch raus aus Berlin, wenn ich mal endlich wieder ruhig schlafen möchte. Die Stadt ist sehr aufgeladen, aber leider negativ. Das kann man nun versuchen, für sich selber ins Positive umzukehren, nach dem Motto: Ich sehe es nur negativ, in Wirklichkeit geschieht etwas Positives. Aber das ist leider eine Illusion, es funktioniert ganz und gar nicht, denn es ist nicht so. Hier in der Stadt und im ganzen Lande wurde etwas Grundlegendes versaut und der Ärger ist da. Zu wenige Leute versuchen, es ernsthaft zu ändern und zu lösen.
Grüße Lydia
>Hallo Hubert,
>ich vermute mal, daß Du während Deines Berlin-Besuches mit keinem Berliner ins Gespräch gekommen bist.
>Du hast in bestimmt netten Gesellschaften Gespräche mit Leuten *in* Berlin geführt, welche selber aber wohl kaum *aus* Berlin kamen ...
>Wenn die Dir erzählt haben, daß sie soetwas wie einen Stimmungsumschwung in den letzten Wochen registriert hätten,
>dann hat das nichts mit der Realität der meisten Einwohner in Berlin zu tun,
>sondern eher mit ihrem eigenem Wunschdenken, vielleicht aufgestachelt durch partei-interne Pusher-Programme oder schöngerechneter Wirtschaftsdaten ...
>Hier in Berlin gleiten gerade *monatlich* jeweils Zehntausende in die Sozialhilfe ab;
>in meinem Kiez in Kreuzberg hat nur noch jeder vierte 'ne Arbeit,
>die anderen leben von Rente, Arbeitslosen- und Sozialhilfe, oder durch Schwarzarbeit und Kleinkriminalität. Was das für soziale Folgen hat, kannst Du Dir sicherlich ausmalen ...
>Von 'Schwingungserhöhungen' ist da nicht viel zu merken, eher wird die Stimmung im Kiez immer gereizter, und entlädt sich, wie Dunkelelbin weiter unten so treffend beschrieb, meist in 'Mißgunst, Neid, und Gier'.
>Da hängt wirklich eine 'dunkle Dunstglocke' über uns, gespeist aus den Emotionen aller hier Lebenden. Und ich bemerke eine gesteigerte Aggressivität ... is ja auch kein Wunder!
>Wann immer ich hier mal aus Berlin rauskomme und im Umland übernachte, da ist mein Schlaf ruhiger und sind meine Träume klarer ...
>Ich hoffe, Dir weitergeholfen zu haben ...
> RaginHari
>
>>Hallo zusammen,
>>ich wende mich mal mit einer recht ungewöhnlichen Frage an Euch - rechne auch nicht ernsthaft mit einer Antwort, aber versuchen kann ich's ja mal:
>>Ich war in der vergangenen Woche beruflich in Berlin. Bei vielen Randgesprächen hörte ich heraus, daß sich "in den letzten drei Wochen" die "Atmosphäre" in Berlin "stark verändert" habe. Einen genauen Zeitpunkt für den Beginn dieser Veränderungen konnte mir niemand nennen, aber alle nannten die zweite Januarhälfte.
>>Ich hatte nicht das Gefühl, daß mich meine Gesprächspartner auf den Arm nehmen wollten. Kommt irgendjemand der Foris hier aus Berlin und könnte mir aufgrund seiner Sensitivität solche Veränderungen bestätigen?
>>Herzlichst,
>>Hubert