Re: Interessant

Geschrieben von JeFra am 14. Februar 2004 07:34:19:

Als Antwort auf: Re: Interessant geschrieben von Ruhrgebietler am 13. Februar 2004 10:25:59:

*lol* die sttolzen werden zu fall gebracht
Einmal möchte ich Sie darauf hinweisen, daß das Christentum nicht das Monopol auf diese Vorstellung gepachtet hat. Sie müssen sich nur mal mit griechischer Mythologie und der griechischen Auffassung zur Hybris befassen, um das einzusehen. Vielleicht geht der von Ihnen zitierte Satz ja auf andere Weise in Erfüllung und trifft andere Menschengruppen, als Sie glauben? Sind die Moslems wirklich die am meisten der Hybris verfallene Religionsgemeinschaft am Anfang des 21. Jhdt?


Daneben geht es hier aber auch um die Glaubwürdigkeit der christlichen Religion. Elon betrachtet das Christentum als eine Religion, welche die Juden nach Belieben herumkommandieren dürfen: Missioniert gefälligst die Moslems, aber nicht uns. Die RKK meldet auch noch voller Stolz auf ihrer Webseite, daß sie auf diese Weise herumkommandiert wird. Wobei anzumerken ist, daß die Katholiken ja tatsächlich die Mission unter Juden eingestellt haben sollen und die Behauptung daher nicht unangebracht ist, daß die RKK derartigen Kommandos auch gehorcht.


Ich kenne mich nicht mit der theologischen Begründung für das Missionsgebot aus, aber Markus 16:15 (Gehet hin und predigt das Evangelium aller Kreatur) ist eigentlich nicht so formuliert, daß man da eine Ausnahmeregelung für das jüdische Volk hineininterpretieren kann. Dasselbe gilt auch für Markus 16:16: Wer da glaubet und getauft wird, der wird selig werden; wer aber nicht glaubet, der wird verdammt werden. Mit 'glauben' ist vermutlich der christliche Glaube gemeint. Es gibt aber noch einen anderen Grund, aus dem die Mission unter den Juden sogar besonders wichtig sein sollte, wenn man den christlichen Glauben und speziell den Mythos vom Kommen des Antichrist ernstnimmt. Nach christlichen Vorstellungen ist ja Christus der Messias, der Messias ist also schon dagewesen. Wenn die Juden das nicht einsehen und weiterhin auf den Messias warten, sehe ich die sehr ernste Gefahr, daß sie beim Kommen des Antichristen diesen für den Messias halten und ihm nachlaufen könnten. Oder glauben Sie gar nicht an das Kommen des Antichristen?


Ich habe den Eindruck, daß manche Christen die Moslems generell für geistig ein wenig beschränkt und allenfalls für so intelligent wie den Mullah Omar von den Taliban halten. Das wäre in meinen Augen ein gefährlicher Irrtum, beispielsweise gibt es auch islamische Träger des Physiknobelpreises. Und selbst ein Mann wie Mullah Omar, vermutlich ohne besonders ausgeprägten Hang zum abstrakten Denken, wird wohl sehen, daß die Katholiken mit dem Verzicht auf die Judenmission aufgehört haben, einen wesentlichen Teil ihrer eigenen Religion ernstzunehmen. Bei einem Verein, der sich in dieser Verfassung präsentiert, wird aber niemand Mitglied werden wollen.


Grüsse JeFra


Antworten: