Re: Die wird befreit

Geschrieben von quink am 10. Februar 2004 23:02:00:

Als Antwort auf: Re: Die wird befreit geschrieben von Lazarus am 10. Februar 2004 20:13:47:

Hallo,
Prophezeiungen sind etwas seltsames. Sie werden jenen gebracht die nicht hören und sehen wollen. Nebu, die Menscheit ist als Sklaven genetisch gezüchtet worden. Sklaven um zu arbeiten, um zu dienen.

Kennst du das Höhlengleichnis aus der griechischen Philosophie ?
Sein ganzes Leben gefangen in einer Hölle mit fest gebundenen Blick auf Schatten eines Feuers am Höhlenende. Er kennt nur die Feuerschatten an der Höhlenwand, hat nie das Feuer gesehen und weiß nichts davon das es ein "Außerhalb" der Höhle gibt, wird er doch eines Tages befreit und fast mit Gewalt aus der Höhle ins Sonnenlicht gebracht. Dort sieht er das grelle Licht der Sonne, ist geblendet durch die ungewohnte helle Sonne. Schließlich will er zurück uns seine Mitgefangende befreien und wird von ihnen noch beschimpft das das da "draußen" doch unbekannt und gar nicht wahr ist und man doch lieber hier bleiben wolle.
Satre erweitert das ganze noch hingehend darin das die Menschen die draußen leben, sich sehen nach der "geborgenden" Höhle und da wieder rein wollen weil sie dort sich sicher fühlen und andere für sie denken.

Was ist der heutige Mensch also ? Einer der gefangen in der Höhle ist und befreit werden muß oder einer schon draußen ist und lieber wieder rein will, wozu ich plädiere.

Menschen die weider rein wollen in die Höhle sind Sklaven geblieben, sollen sie es doch bleiben und wenn der Tag kommt untergehen..
Ich denke Nebu du weißt was passiert, also laß es geschehen, ändern kannst du und ich es leider eh nicht.

quink


Antworten: