Re: Ich denke ...

Geschrieben von Bost am 10. Februar 2004 21:40:17:

Als Antwort auf: Ich denke ... geschrieben von magnusfe am 07. Februar 2004 14:35:

Die anderen haben sich mehr auf Deinen link konzentriert. Hiermal eine Meinung zu Deiner Frage:

Die Wirtschaft geht nach Osten / Asien weil der Lohn hier zu teuer ist. Die Produkte die in den Billiglohnländern hergestellt werden, können sich die Leute dort selbst nicht leisten. Diese Produkte werden für den "reichen" Westen produziert. Wenn hier aber immer mehr Arbeitslos werden und die die noch Arbeit haben damit zu Lohnverzicht erpresst werden, wer soll dann am Ende diese Produkte kaufen?

Das ganze sind momentan (wirtschafts-)lebenserhaltende Maßnahmen die mit der immer deutlich werdenden Kaufverweigerung (wie es so schön seitens der Politik heißt) Ihren Anfang vom Ende nimmt. Von diversen Weltkonzernen war doch schon zu höre, dass weltweit Stellen gestrichen werden auch in Indien usw. In unserer Firma wurde auch schon überlegt, Produkte im Ausland vorzufertigen, weil die Lohnkosten hier zu teuer sind und der Preisdruck immer weiter steigt.

Aber selbst die unmittelbaren Ostläneder sind im Verhältnis Effektivität zu Lohnkosten zu teuer. Es bleibt zur Zeit nur der chinesische Raum. Dafür sind aber unserer Produkte ungeeignet und unsere Abnahmemengen zu gering.

Entweder stirbt bald einer in der Branche, damit sich die anderen wie die Hyänen auf die zu verteilende Beute stürzen können oder wir werden selbst zum Aas.

Wir befinden uns im Endspurt. Zwei Dinge sind nur bisher unklar: Wie lange dauert das ganze noch - Ich denke noch einige Jahre aber es wird zunehmend schmerzhafter (Finanziell, Kriminalität..).
Und wie geht es nach dem Crash weiter? Wird ein Gott sich einmischen oder werden die Geldsystemgewinner sich in Ruhe zurück ziehen können und mit dem Wiederaufbau beginnt der nächste Zyklus bis zum erneuten Crash in 70 Jahren?

Da dieser Zyklus seit Jahrzehnten / Jahrhunderten logisch und bekannt ist, muß man auch mal die Frage stellen, ob Prophezeiungen dazu da sind, das Elend für die nicht Geldsystemgewinner erträglicher zu machen (Die Hoffnung stirbt zu letzt). Genauso werden in diesen Zeiten auch die Kirchen wieder regen Zustrom haben. Das stete warten auf den da Oben der uns hilft. Bullshit! Wenn es dort einen gibt, wird er uns helfen uns selbst zu helfen aber nicht wenn wir nicht den ersten Schritt tun. Er kann uns die Kraft geben zu Handeln aber niemals wird ein Gaffer in den Genuß kommen eine neue, gerechte Welt zu erleben.

Gruß Bost

>Die Wirtschaft wird sich mehr Richtung Asien verlagern und USA/Europa werden
>an Bedeutung einbüssen ...
>Dies dürfte aber eine ziemliche Arbeitslosigkeit zur Folge haben ...
>und einen Wohlstandsverzicht ...
>Oder ???



Antworten: