Rubrik "Kultur": Italien: Neue "Umgangssprache" im Parlament

Geschrieben von Scorp am 07. Februar 2004 06:58:35:

Als Antwort auf: NACHRICHTEN (o.T.) geschrieben von Scorp am 07. Februar 2004 06:12:47:

um nun den politischen gegner endlich ensprechend würdigen zu können haben die jungs sich nun folgendes ausgedacht:

Fäkalsprache im Parlament erlaubt

Italiens Parlamentarier haben sich jetzt ein ziemlich merkwürdiges Privileg eingeräumt. Sie dürfen künftig einander freizügig beschimpfen und dabei auch Ausdrücke der Fäkalsprache benutzen. Das Abgeordnetenhaus habe mit 265 gegen 156 Stimmen die dafür nötige Bestimmung beschlossen, berichtete die Tageszeitung „La Repubblica“ am Freitag.

Anlass für das Gesetz war eine Klage, die ein Abgeordneter der Opposition gegen den Abgeordneten Stefano Stefani von der Liga Nord eingebracht hatte, nachdem ihn dieser als „Stück Scheiße“ bezeichnet hatte. Stefani ist auch in Deutschland kein Unbekannter: Im Vorjahr hatte er mit seiner Beschimpfung deutscher Touristen für Schlagzeilen gesorgt und damit sogar Bundeskanzler Gerhard Schröder zur Absage seines Italien-Urlaubs veranlasst.

Somit gehören ab sofort unter anderem folgende Ausdrücke zum guten Ton im Palazzo Montecitorio: pezzo di merda – Stück Scheiße, vaffanculo – Arschloch, cretino – Idiot, testa di cazzo – blöder Arsch, stronzo – Scheißkerl, figlio di puttana – Hurensohn.

http://news.focus.msn.de/G/GN/gn.htm?snr=129496&streamsnr=7

nun ja, und um die sache abzurunden noch ein paar "highlight" zitate des edlen, weisen, gerecht wie noblen führers italins, Silvio "Duce" Berlusconi:

"Alle Bürger sind gleich, aber vielleicht ist dieser hier etwas gleicher als die anderen, wenn man bedenkt, dass 50 Prozent der Italiener ihm die Verantwortung gegeben haben, das Land zu regieren“ (über sich, vor Gericht in Mailand, wo gegen ihn wegen Korruption verhandelt wurde)

"Der Westen ist dazu bestimmt, die Völker zu verwestlichen und für sich zu erobern"

"Es tut mir Leid, dass ich gesagt habe, die Kommunisten fräßen kleine Kinder. Aber wenn Sie wollen, kann ich eine Konferenz organisieren, auf der ich beweisen werde, dass die Kommunisten tatsächlich kleine Kinder gefressen und sogar schlimmere Dinge getan haben“

"Herr Schulz, ich weiß, dass ein Produzent in Italien gerade einen Film über die Konzentrationslager der Nazis dreht. Ich werde Sie für die Rolle des Kapo vorschlagen. Sie wären perfekt" (beim skandalträchtigen Einstand als EU-Ratspräsident zum deutschen Europa-Abgeordneten Martin Schulz)

"Was denken Sie, wonach das riecht? Es ist der Duft der Unantastbarkeit“ (als er bei einer Talk-Show den Gastgeber an seinem Parfum schnuppern ließ)

http://news.focus.msn.de/G/GE/ge.htm?bild_tmp=1&snr=2162&streamsnr=7&newssnr=129496

die spinnen , die römer.........

grüsse scorp


Antworten: