Re: Grass: Lübecker Kirche soll Moschee werden

Geschrieben von JeFra am 06. Februar 2004 17:42:13:

Als Antwort auf: Re: Grass: Lübecker Kirche soll Moschee werden geschrieben von NoPasaran am 06. Februar 2004 08:48:04:


And after having cooled down a li'l bit: Wenn Grass' Absicht die Provokation war, dann ist ihm das offenbar voll und ganz gelungen .....

Das ist ja schon möglich, daß es einfach eine wohlkalkulierte Provokation war. Aber es ist sehr aufschlußreich, welche Provokationen in unserer Gesellschaft der Karriere eher nützen und welche nicht. Mal angenommen, ich sage, daß ich alle Werke von Grass für Mist halte und daß man die doch besser aus den Bibliotheken entfernen und der Heilsarmee geben solle, damit diese im Winter ein warmes Feuerchen für die Obdachlosen machen kann. Nur so aus Spaß. Ich glaube, diese Provokation würde mir nicht sonderlich gut bekommen, auch wenn es vermutlich nicht strafbar wäre, und man würde sofort den Vergleich zu den Bücherverbrennungen der Nazis bringen.


Ein anderes Beispiel ist die Bemerkung Wiglaf Drostes, man habe 1989 versäumt, alle Ostdeutschen zu erschießen oder wenigstens alle Thüringer und Sachsen. Das war sicher auch so eine Provokation und wurde allgemein als solche aufgefaßt. Versuchen Sie mal dasselbe mit den Türken: Es wird Sie die Karriere kosten, und Sie werden sich entschuldigen müssen, um nicht in den Knast zu gehen. Und wenn Sie dasselbe über die Juden sagen, retten Sie sich weder durch eine Entschuldigung noch durch wasserdichte Gutachten von einem Dutzend Psychiatrieprofessoren der führenden Universitäten der EU und der USA, die Ihnen alle Unzurechnungsfähigkeit bescheinigen, vor dem Knast. Davon bin ich felsenfest überzeugt. Ein schönes Beispiel dafür, wie die Deutschen mittlerweile im eigenen Land als der letzte Dreck behandelt werden, wenigstens was die Ideologie angeht. Die genauen Koordinaten und die genaue Formulierung der Provokation Drostes kann ich raussuchen, falls es interssiert.


MfG
JeFra


Antworten: