Überquerung von Gewässern
Geschrieben von King Henry am 06. Februar 2004 00:47:34:
Als Antwort auf: Frage an die Militärexperten - Panzer und große Flußläufe geschrieben von Georg am 05. Februar 2004 14:12:25:
Hallo Georg,
an bestimmten Stellen werden die Panzer schon übersetzen können, haben die Russen sicherlich schon zu Zeiten des Kalten Krieges ausspioniert. Entweder fahren sie an geeigneten Stellen duch den Fluß oder sie legen eine Pontonbrücke an. Inwieweit NATO-Flugzeuge diese wieder zerstören können, ist eine andere Frage.
Wichtiger ist der Nachschub, den man über die Flüsse bringen muß. Hier kommt es absolut darauf an, wie stark die NATO-Luftwaffe dann noch ist. Nur mit vielen Flugzeugen kann man die Brücken zerstören und die Ansammlungen des Feindes unter Beschuß nehmen.
Aber dennoch wird es einige Tage dauern, bis Hundert Panzer den Strom durch- oder überquert haben. Insgesamt kann ein großer Strom den Gegner durchaus eine Woche aufhalten, bevor er wieder eine größere Angriffsoperation starten kann.
Ist der Verteidiger noch gut positioniert mit starken Artillerikräften, kann er eine Überquerung unmöglich machen. Vergleiche: Rhein 1945 ("Brücke von Remagen")
Auch in diesem Fall ist die Stärke der Luftwaffe wichtig, aber nicht unbedingt entscheident. Gelingt es dem Angreifer, ausreichend Infanterie über den Strom zu bringen (können ja schwimmen), greifen diese die im Hinterland versteckte Artillerie an und eliminieren sie.Eine starke und gut versteckte Verteidigung, die auch ausreichend versorgt wird, kann so einen Strom wie Rhein und Donau ausgezeichnet halten. Doch in Anbetracht des künftigen (Anmerkung: möglicherweise stattfindenen) russischen Angriffs auf Deutschland ist dies mehr als unwahrscheinlich, da eine NATO-Armee nicht mehr zur Verteidigung zur Verfügung stehen wird. Ebenso gibt es keine Vorräte an Munition, Erstzteilen und sonstigen Kriegsmaterials. Und obendrein einen Treibstoffmangel (die Ölreserven sind ja größenteils aufgelöst worden) - dito also auch keinen Nachschub für den Verteidiger.
Fazit: Es wird sie niemand aufhalten können!
Beste Grüße
Henry
- Re: Überquerung von Gewässern BBouvier 06.2.2004 11:51 (2)
- Re: Überquerung von Gewässern DaveRave 06.2.2004 12:08 (1)
- Re: Überquerung von Gewässern BBouvier 06.2.2004 12:22 (0)