Hellseherin lag daneben - und keiner merkts? Was nutzen Prohps?
Geschrieben von Micha aus dem Süden am 02. Februar 2004 13:31:03:
Gruezi mittenand,
da wurde doch Mitte Januar ein Zeitungsbericht hier reingesetzt mit der Schlagzeile "Hellseherin prophezeit großen Terroranschalg Ende Januar" und zwar in Deutschland, war es nicht sogar Berlin?
Tja, jetzt ist Februar. Nix war (zum Glück!) und keiner sagt was...?
War ja auch nicht dass erste Mal, dass hier publizierte Prophezeiungen (zum Glück!) nicht eintrafen.... Mir scheint, so geht es mit allen Prohezeiungen: dass sie nicht wirklich was taugen, um vor einem bestimmtes Ereignis gewarnt zu sein. Denn im Detail haben sie alle, auch die eingetroffenen, große Unschärfen. Ob eine Proph eintrifft oder nicht, ob sie eine Qualität hat oder nicht, und wenn dann WAS von ihr eintrifft und WANN und WO.... das bleibt ein großes Rätselraten. Was nutzen Prohs dann überhaupt? Und was nutzt das Rumreiten auf Details wie "Gras hoch im April" und "kurzer Fasching" und "drei Neuner" und wasweißich und hastenichtgesehn.... ? Gar nix.Wenn nämlich dann doch was Dickes eintritt, sind alle überrascht - so war es auch hier im Forum am 11.9.2001 (schaut mal im Archiv nach den Tagen vorher, da kam nix... und als es dann soweit war, waren alle von den Socken).
Also, was nutzen Prophs überhaupt? Mein eigener Umgang damit, nach einem Jahr Forumszugehörigkeit und intensiver Literaturrecherche: Prophs sind gut, um alternative, unerwartete Szenarien durchzuspielen, so wie Hollywoodfilme das auch tun. Man selbst käme nie darauf, weil betriebsblind, ängstlich oder einfach zu blöd :-) (ich z.B. in Hinsicht auf Russeneinmarsch). Auch die Debatte im Forum nutzt sehr, den Realisierungsquotient gewisser Szenarien durchzuspielen: ist ein Russeneinmarsch wirklich Blödsinn, wie man zuerst mal denkt? Dabei kommt dank der fleißigen Recherche der Forumsmitglieder raus: nein, die Gefahr wird verdammt größer von Jahr zu Jahr, weil Westeuropa sich kaum noch wehren kann, die Russen aufrüsten .... und kommt es zu einer existentiellen Schwächung im Westen (Terroranschlag oder Großbeben in den USA; Bürgerkireg und/oder Wirtschaftscrash in Europa) könnte die gedemütigte russische Generalität ganz schnell gegen Putin putschen und einmarschieren.
Genauso geht es mit Wirtschaftscrash und Bürgerkrieg in Westeuropa, oder einem Asteorideneinschlag. Genauso klar erweisen sich manche Szenarien hier im Forum schnell als Unsinn -etwa die Plent X-Geschichte.
Dank der Debatte hier im Forum ist mir viel bewusster, auf welch dünnem Eis unsere liebe bürgerliche Welt ihren Tanz vollführt.... Aber ob es wirklich ihr Totentanz ist, wie viele Prohps uns warnen? Die Gefahr ist da und sicher nicht klein. Aber ich glaube keiner einzelnen Proph mehr, als einem Hollywoodfilm.
Dank der Prophs und der Debatte hier im Forum sind meine Szenarien für die Zukunft (und die Vorbereitungen dazu) wesentlich breiter angelegt, als zuvor: vom optimistischsten Szenario (wir wurschteln us weiter so wie bisher langsam und stetig nach unten durch, bis wir in 20 Jahren brasilianische Verhältnisse in Westeuropa haben) bis zum pessimistischsten (Ihr wisst schon, Atomanschlag auf New York, weltweiter Wirtschaftscrash, Bürgerkrieg, Russeneinmarsch....). Und dazwischen wird die Wahrheit liegen, die noch keiner wirklich kennt von uns Sterblichen. Auch die Prohps nicht. Jedenfalls nicht derart im Detail, wie sie daherkommen.
Ich werde also nicht das Graswachstum im Frühjahr messen und auf den Baubeginn der Reschenpass-Bahn warten, sondern häufig Nachrichten hören und sofort (in Minuten) von Normal- auf Krisenszenario schalten, falls was von einem Anschlag oder großen Beben in Amerika kommt. (Ihr wisst schon, restliches Geld vom Konto holen, letztes Auffüllen der Vorräte, Notstromaggregat kaufen - das kauf ich nämlich erst "dann", aber gleich als erstes, sonst hab ich alles).
Und natürlich werde ich auch die Debatte hier weiter mit großen Ohren weiterverfolgen, wohl gelegentlich mit Stirnerunzeln ;-)
Hab hier jedenfalls gelernt, die Meldungen der Nachrichten in viel größeren Zusammenhängen zu deuten (Weltpolitik war mir vorher grad egal).
Danke an alle und fröhliches Weiterdebattieren!
Micha aus dem Süden
- Re: Hellseherin lag daneben - und keiner merkts? Was nutzen Prohps? Apollo 02.2.2004 17:04 (0)
- Willkommen im Club. :-)))) Narada 02.2.2004 14:04 (1)
- Und dennoch: Augen und Ohren offenhalten... Nexus 02.2.2004 15:11 (0)