2003...
Geschrieben von Apollo am 18. November 2001 22:35:13:
Zum ersten...
>>Sonntag 18. November 2001, 21:02 Uhr
EU-Geberkonferenz für geplante schnelle Eingreiftruppe
Nachtvorschau
Brüssel (AP) Die EU-Verteidigungsminister kommen am (morgigen) Montag (10.00 Uhr) in Brüssel zusammen, um über den Aufbau einer schnellen Eingreiftruppe zu beraten. Geplant ist, dass die Mitgliedstaaten weitere Beiträge zu der Truppe anmelden, die im Umfang von 60.000 Soldaten bis 2003 aufgebaut sein soll. Die Planungen sind auch Gegenstand von gemeinsamen Beratungen der Verteidigungsminister am Nachmittag mit den EU-Außenministern. Die deutschen Minister Rudolf Scharping und Joschka Fischer werden bei den Gesprächen von Staatssekretären vertreten.
Bereits vor einem Jahr hatten die EU-Staaten bei einer ähnlichen Konferenz für die Truppe insgesamt rund 100.000 Mann bereitgestellt. Die Bundeswehr will sich mit rund 20 Prozent beteiligen. Die EU-Truppe soll binnen 60 Tagen stehen und für ein Jahr im Einsatz sein können. Erforderlich sind laut Diplomaten aber noch qualitative Instrumente wie etwa die strategische Aufklärung. Erschwerend hinzu kommt, dass die Türkei den geplanten Zugriff der EU-Truppe auf NATO-Strukturen weiter blockiert. Den Planungen zufolge will die Union dennoch bereits bis Jahresende ein erstes Kontingent für humanitäre einsatzbereit haben.Zum zweiten...
>>Sonntag 18. November 2001, 15:24 Uhr
Schweizer Eliteeinheit für Auslandeinsätze geplant
Bern (Reuters) - Die Schweizer Armee soll eine Elitetruppe für Einsätze im Ausland erhalten. Das knapp 100 Mann starke Detachement sei in erster Linie für Rettungseinsätze von Schweizer im Ausland geplant, bestätigte Generalstabs-Sprecher Philippe Zahno am Sonntag einen Artikel der Zeitung "Le Matin dimanche". Die Schaffung der Elitetruppe sei Bestandteil des Armeeleitbilds XXI. Einsätze seien dann denkbar, wenn Schweizer bei Konflikten im Ausland in Not geraten würden.
Die geplante Eliteeinheit mit Namen "Aufklärungsdetachement" soll laut Bericht in Kriegszeiten für Operationen hinter feindlichen Linien eingesetzt werden. Aufgaben der Spezialtruppe wäre dabei etwa die Markierung von Objekten für Luftangriffe. Im Land selber solle die Truppe aber nicht eingesetzt werden. Stimmt das Parlament im nächsten Jahr dem Armeeleitbild XXI zu, könnten die ersten Soldaten der Eliteeinheit 2003 ausgebildet werden.<<schon interessant, wie es der Westen plötzlich eilig hat mit erhöhter Wehrbereitschaft. Und das alles "nur" wegen den Terroristen ..?
Etwas braut sich da zusammen!
gruss apollo