2004: Das Jahr des Affen

Geschrieben von Fred Feuerstein am 25. Januar 2004 22:26:14:

Das Jahr des Affen

Das Jahr des Affen scheint ein gutes Jahr für die Aktienmärkte zu werden. Lassen wir die Ziege eingesperrt, nun ist es Zeit für den Affen. Am 22. Januar startete das chinesische Neue Jahr, das Jahr des Affen. Dieses Jahr soll, der chinesischen Mythologie zufolge, ein „Boomjahr“ für die Aktienmärkte werden in dem das Geld in Strömen fließt. Politisch soll es jedoch ein chaotisches Jahr werden.

Das Jahr des Affen soll nach der Vorhersage keineswegs ein stilles Jahr werden. Der Affe ist bekanntlich kein Tier, das still in einer Ecke sitzt. Der nervöse Affe ist die Erklärung dafür, dass es jedes Mal eine Menge Action gibt wenn er alle zwölf Jahre auf dem chinesischen Kalender erscheint.

Die Chinesen feiern Neujahr traditionell am Tag des ersten Neumonds nach dem 21. Januar. Der chinesische Mondkalender basiert auf einem Kreislauf aus zwölf aufeinanderfolgenden Jahren, die jeweils nach einem Tier benannt sind. Die Charakteristika der Tiere bestimmen die Stärken und Schwächen derjenigen, die in diesem Jahr geboren werden. Darüber hinaus haben die Tiere einen allgemeinen Einfluss auf die Ereignisse während des Jahres.

Außerdem wird der chinesische Kalender durch vier Zeichen geteilt Zusammen mit den 12 Tieren und zwei Schaltjahren ergibt sich also ein Kreislauf von 60 wiederkehrenden Perioden. Dieses Jahr ist z.B. auch das Jahr des Holzes. Die Kombination Affe und Holz gibt es folglich nur einmal in 60 Jahren, zum letzten Mal 1944. Dieses Jahr leitete eine sehr günstige Entwicklung ein, denn die Wende im 2. Weltkrieg ermöglichte den Start eines erneuten wirtschaftlichen Aufschwungs.

Die chinesischen Astrologen sind sich darüber einig, dass dieses Jahr sehr „actionreich“ werden wird. Auf politischer Ebene denken sie, dass Präsident Bush nicht wiedergewählt wird. Außerdem gibt es die Befürchtung neuer Terroranschläge und eine Zunahme der Gewalt im Mittleren Osten.

Auf der anderen Seite sehen die Astrologen für Fernost und insbesondere China ein sehr positives Jahr voraus. Die Aktienmärkte werden demzufolge deutlich nach oben tendieren und die Wirtschaftslage wird sich weiter verbessern.

Eins steht fest, ob Mythen oder Vorhersagen, die chinesische Wirtschaft wird sich weiterhin stark entwickeln. Im vierten Quartal 2003 legte das chinesische BIP um 9,9% (!) zu. Wo auf der Welt gibt es eine bessere Performance?

----------------------------------------------------------------------------

Frage:
Wie sehen die nächsten Jahre, sagen wir bis 2009 bzw. max. 2012, lt. dem chinesischen Horoskop aus?

mit freundlichen Grüßen
Fred

PS: Interessant finde ich die 12-er bzw. 60-er Periodizität !!
-> siehe "Liber Vaticinationem Quodam Instinctumentis" von ca. 346 n.Chr. (Norma von 60 Jahren)


Antworten: