Re: "Nietzsche ist Gott" - Nietzsche (owT)
Geschrieben von Bine am 23. Januar 2004 15:12:51:
Als Antwort auf: "Nietzsche ist Gott" - Nietzsche (owT) geschrieben von JeFra am 23. Januar 2004 06:38:40:
Guten Tag JeFra :-))
Meiner Meinung nach hat Nietzsche einen großen Denkfehler begangen. Er versuchte Gottheit auf ein menschliches Maß zu reduzieren.
Ein Fehler, den ich auch bei den meisten esoterischen Richtungen bemerken konnte. Man setzt den Ton mit dem Töpfer gleich, die Schöpfung mit Gott.
Das wäre in etwa das Gleiche für mich, als möchte man den genetischen Fingerabdruck eine Verbrechers mit dem Verbrecher an sich gleichsetzen. Wie schön: Dann braucht die Polizei ja gar nichts mehr zu tun *ggg* Denn indem sie den genetischen Fingerabdruck des Täters hat, hat sie ja bereits den Täter *ggg*
Das kann meiner Meinung nach nicht ganz stimmen, ich halte es da eher mit der Gestaltpsychologie:
Das Ganze (in dem Fall die Schöpfung) ist mehr, als die Summe seiner Teile (in dem Falle Gottheit) So dürfte eben die Schöpfung die Summe der Teile darstellen, der Geist Gottheits jedoch darüber hinausgehen.
Wir, ein jeder von uns, wären somit Teil Gottheits, von ihrem/seinem Geist durchdrungen, ergo er/sie auch in uns, jedoch die Summe, die wir bilden ist auch wiederum nur Teilaspekt. Pantheismus und Panentheismus kann also auch nicht die Lösung sein, und auch Nietzsche war nur ein genetischwer Fingerabdruck Gottheits ;-))
liebe Grüße
von der Bine :-))