Es paßt zu dem was mir heute durch den Kopf ging

Geschrieben von Danan am 17. Januar 2004 15:40:45:

Als Antwort auf: Bin da auf was gestoßen geschrieben von P.Conner am 17. Januar 2004 14:51:13:

Hallo Foris,

einerseits ist es ein wenig off topic, andererseits ist es durchaus Interessant, denn es bestimmt unsere Zukunft in nicht geringem Maß.

Die Medienmäßige beeinflussung fiel mir vor allem im Zusammenhang mit einigen kurzen Meldungen zu einem Ereignis auf, welches eigentlich von seiner Bedeutung die ganze Welt beschäftigen sollte.

Bei dem Ereignis geht es um das derzeit stattfindende Forum von Menschen, die in Bombay tätig sind um sich Visionen einer anderen besseren Welt durch den Kopf gehen zu lassen.

Hierzu eine kurze allgemeinverständliche Erklärung über Orwells Neusprech.

Man belege Dinge und Aktionen mit Namen, die schon beim kurzen Anlesen eine Positive oder Negative Reaktion hervorrufen.

In diesem Beispiel ist der Euphemismus (Schönfärberei mit Worten) der Begriff Globalisierung. Grundsätzlich ist die Masse der Menschen mittlerweile an einer Schwelle angelang, wo wir die Einzigartigkeit unseres Planeten begreifen.
Grundsätlich wird kein Mensch den Begriff Globus negativ auffassen.
Somit ist auch zunächst der Begriff Globalisierung positiv belegt.

Was aber steht wirklich dahinter? Unter dem was uns unter dem Namen der Globalisierung verkauft wird steht die Herrschaft eines Systems, welches sein komplettes Handeln auf Betriebswirtschaftliche Tätigkeit reduziert.
Globalisierung ist also, wenn man es hinterfragt, die Reduktion auf Betriebswirtschaftlichen Nutzen für Großkonzerne.
Interessen von Indivuduen und Staaten stehen diesem Ansinnen aber eigentlich meist konträr gegenüber.

Die Typische negative Belegung findet sich im Schlagwort Globalisierungsgegner wieder.

Grundsätzlich sind Gegner das Böse. Für etwas zu sein ist Positiv belegt, gegen etwas zu sein negativ. Wir der Begriff Globalisierung als Positiv erlebt, so sind Globalisierungsgegner negativ.
Diese Psychologische Tiefenwirkung der Worte führt dazu, dass sich sehr viele Menschen garnicht mit dem Auseinandersetzen, was wirklich hinter den Begriffen steht.

Zusätzlich zu den Begriffen kommt die Art der Medienberichterstattung zum Tragen und auch hier muss man sich fragen, welche Medien berichten über was?

Genau zu dem Zeitpunkt wo in Bombay eine Konferenz stattfindet, die jeden denkenden Menschen zumindest zum zuhören bringen sollte, wird ein vollkommen nebensächlicher Fall aufgebauscht, den man die ganze Zeit in Petto hatte um ihn im Bedarfsfall aus der Schublade zu holen.

Ich rede von Michael Jackson. Jeder Mensch der gestern abend ein bischen Information über die Dinge die die Welt bewegen bekommen wollte sah sich genötigt die Popikone Michael Jackson beim betreten des Gerichtssaales anzusehen.

Es geht hierbei nicht um das Thema Schuldfrage oder nicht, denn ob Jackson schuldig ist oder nicht, der Fall hat letztlich für die Welt genausoviel relevanz wie der Fall eines Kinderschändenden Nachbarn. Keine Frage dass so jemand im Schuldfall verurteilt gehört, oder andernfalls freigesprochen.

Sondern es geht mir hierbei darum zu zeigen, dass der Fall Jackson ein Instrument ist um die Aufmerksamkeit der Menschen zu fokusieren und von den Dingen abzulenken, die sie wirklich beachten sollten.

Leute schaut nach Bombay.

Ein weiteres Szenario, welches im Moment sehr viel Platz in den Gehirnen unserer Nichtdenkenden Massen beansprucht ist die Show mit den Promis im Dschungel.

Begreift ihr die Message?

Relativ einfach, wenn man es sich durch den Kopf gehen läßt.

Es werden einige Telefondesinfizierer ohne die Möglichkeit in den Dschungel gesteckt, sich durch eigene Tätigkeit selbst Wohlstand zu schaffen.
Befolgen diese Typen brav die Forderungen einer Regelungsinstanz, auch wenn das was sie tun müssen etwas ist, was ihren freien Willensentscheidungen widerspricht, so werden sie mit Sternchen belohnt und bekommen was zu fressen.

Das ganze ist ein Schubladenabbild unserer gesamten Gesellschaft.
Was aber wenn die Typen anstatt saublöde Aufgaben zu erfüllen plötzlich Eigenverantwortung entwickeln würden? Sich auf die Jagd machen würden und selbst Nahrung zu beschaffen? Kein Mensch könnte sie in einen stinkenden Tümpel jagen, wenn sie sich vorher gerade ein ordentliches Wildpret erlegt hätten, oder genug Pilze und Beeren gesammelt hätten.

Fazit:

Leute schafft euch die Grundlagen für Unabhängigkeit nur dann kann euch niemand in einen Kakerlakensarg schmeissen, weil ihr es nicht nötig habt.

Im übrigen ist das was derzeit durch unsere Berliner Politiker produziert wird, etwas was genau in dieses Konzept paßt.

Die Verunsicherung der Bürger durch Inkompetente Politiker und vollkommen Irrsinnige Maßnahmen, wie der Gesundheitsreform sind nur dazu geeignet die Verunsicherung der Massen noch weiter voranzutreiben.

Da ich nicht annehme, dass die Leute in Berlin wirkich so unfähig sind, wie sie es derzeit zu sein scheinen muss davon ausgegangen werden, dass sie sich einem großen Plan unterworfen haben und die Verunsicherung der Massen mit einem "höheren" Ziel zu tun hat.

Irgendjemand will mit uns irgendwohin, wir sollten schnellstens darüber nachdenken, wer es ist, der die Zielrichtungen vorgibt und wie wir uns nicht mit der Schafherde bewegen nur weil jemand das Gatter bald öffnen wird, sondern, wo wir wirklich hinwollen.

Mein Zielrichtung ist bestimmt nicht eine materialistisch Orientierte Sklavenwelt in der alle und jeder funktionieren soll, wie ein Mastschwein in einem Landwirtschaftlichen Großbetrieb.

Wir sind Menschen, wir haben Bedürfnisse, wir haben Moralvorstellungen, wir wollen über uns und unser Dasein nachdenken und nicht Willenlose Sklaven in einer Herde Vieh sein, befreit euch von dem was euch manipulieren will, indem ihr es versucht zu begreifen.

Gruß Danan
>


Antworten: