Geflügelpest....schlimmer als SARS ? ( dazu eine Frage)

Geschrieben von Apollo am 14. Januar 2004 21:23:30:

Als Antwort auf: NACHRICHTEN (14.01.) (o.T.) geschrieben von King Henry am 14. Januar 2004 06:16:18:

Mittwoch, 14. Januar 2004

15:15 -- Tages-Anzeiger Online

WHO warnt vor Geflügelpest

Die Weltgesundheitsorganisation WHO hat vor den Gefahren durch die Geflügelpest in Asien gewarnt. Die vor allem in Vietnam grassierende Krankheit sei in ihren Auswirkungen womöglich schlimmer als die Lungenkrankheit Sars.

Wenn das Geflügelpestvirus H5N1 sich an das normale Grippe-Virus anhänge und dann ebenso auf den Menschen übertragen werden könne, könne es erhebliche Schäden anrichten, warnte Peter Cordingley, Sprecher des regionalen WHO-Büros in Manila, am Dienstag.

Die Ansteckungsgefahr bei der normalen Grippe sei sehr viel grösser als bei Sars, da die Erkältungskrankheit einfach über die Luft übertragen werden könne. Sars wird durch Tröpfcheninfektion übertragen.

In Vietnam, wo ein bis zwei Millionen Tiere an der Geflügelpest erkrankt sind, starben bislang drei Menschen an der Krankheit. Untersucht wird derzeit, ob der Tod von neun Kindern seit letztem Oktober ebenfalls mit dem H5N1-Virus zusammenhängt. Die WHO fürchtet, dass die Zahl der Toten weiter steigen wird. (mu/sda)<

mal eine Frage:

was ist der Unterschied zwischen einem Virus, der " über die Luft " übertragen wird...und einer Tröpfcheninfektion ?

Auch Grippe wird doch durch Tröpfcheninfektion( Niesen ) - also über die Luft - und dann durch die Schleimhäute übertragen , oder ?

>Lexikon :
Tröpfcheninfektion bedeutet, dass kleine Tröpfchen, meist Speichel, die einen Krankheitserreger in sich tragen, z.B. durch Niesen freigestzt werden und dann in den Körper anderer Menschen über die Schleimhäute eindringen können, worauf sich das Opfer meist infiziert.<

Weiss da jemand bescheid ?

gruss apollo






Antworten: