Re: Schweiz rüstet ab + Irak

Geschrieben von Regina am 12. Januar 2004 11:00:04:

Als Antwort auf: Schweiz rüstet ab + Irak geschrieben von King Henry am 12. Januar 2004 05:30:09:


Tausend Dank für diese Info!

Regina

>und noch eine:
>Ende August wurde ein 69 Tonnen schwerer US-Kampfpanzer vom Typ "M1A1-Abrams" während einer "Routine-Kontrollfahrt" im Irak von einem bisher nicht indentifizierten Geschoß getroffen und außer Gefecht gesetzt. Seitdem ist die US-Armee fieberhaft bemüht herauszufinden, welche Waffe dabei eingesetzt wurde - bisher ohne Erfolg.
>Fest steht nur, dass das abgefeuerte Projektil die 10 cm starke Panzerung des Fahrzeuges scheinbar mühelos durchschlug. Es hinterließ einen Einschußkanal mit ca. 7 mm Durchmesser, passierte den Innenraum des Panzers hinter dem Fahrer und hinterließ nach dem erneuten Durchschlagen der Panzerung ein Ausschußloch von immerhin 50 mm Durchmesser. Im Innenraum des Panzers wurde die elektronische Steuerungseinrichtung beschädigt, so dass das als nahezu "unverwundbar" geltende Gefährt auf der Stelle liegen blieb.
>Nach den Worten eines Panzerwaffenexperten, der das Wrack in Bagdad untersuchte, hinterließ das Projektil "Spuren von Kupfer und Bronze". Mehr wissen die US-Militärexperten noch nicht.
>
>Russische Geheimwaffe? Friendly Fire? Irak als Testgebiet?
>Da kommt was auf uns zu!
>Beste Grüße
>Henry
>P.S. Kann jemand den englischen Text kurz übersetzen? Vielen Dank!



Antworten: