Re: Interessant.

Geschrieben von Hybris am 12. Januar 2004 08:37:54:

Als Antwort auf: Re: Interessant. geschrieben von BBouvier am 11. Januar 2004 22:59:51:

>Hallo, Je Fra!
>Ja, hinterher, da kommen sie in Massen
>und sagen, das sei doch völlig klar gewesen,
>das hätte so kommen müssen
>das hätten sie sich auch schon längst gedacht
>das hätten sie nie abgestritten, sie doch nicht, usw.
>Dieselben Leute, die mir 1988 den Vogel gezeigt hatten.
>Und in Wirklichkeit war das völlig überraschend.
>Besonders "hinterm Mond", im hintersten Hunsrück.
>Herzlich,
>BB

Ich erinnere mich noch genau an den 8./9. November 1989 - wir hatten damals in der Schule das Thema "Jugend in der DDR" in Sozialkunde und anhand eines kleinen Heftchens uns damit auseinandergesetzt. Als dann plötzlich die Mauer gefallen war konnten wir das Heftchen wegwerfen (ich habs aber noch) und soweit ich mich erinnere, waren wir alle in der Klasse total überrascht/überrumpelt von den Ereignissen, ja wollten es fast nicht wahrhaben.

Von wegen "klar gewesen, hätte so kommen müssen" - das war überhaupt nicht klar. Hätte auch ruckzuck krachen können, wie das ZDF-Video "der dritte Weltkrieg" anschaulich spekuliert. Ich weiss noch, daß wir damals zwischen Freude und Angst hin- und hergerissen waren.

Gruß Hybris

Antworten: