Sein 1999 kein Schritt weiter

Geschrieben von Elias Erdmann am 10. Januar 2004 13:06:44:

Als Antwort auf: Re: Christentum und Reinkarnation ? geschrieben von Johannes am 10. Januar 2004 00:06:06:

Hallo Leute

Als ich 1999 in den Urahn dieses Forums eingestigen bin, ging es genau um dieses Thema "Christentum und Reinkarnation".

Ich wollte damals eigentlich nur auf eine Bibelstelle hinweisen und wählte dafür das Pseudonym "Elias", damit das Pseudonym auch etwas mit der inhaltlichen Aussage zu tun hat.

Mt. 17,10 Und seine Jünger fragten ihn und sprachen: Warum sagen denn die Schriftgelehrten, zuerst müsse Elia kommen? 11 Jesus antwortete und sprach zu ihnen: Elia soll freilich kommen und alles zurechtbringen. 12 Doch ich sage euch: Elia ist schon gekommen, aber sie haben ihn nicht erkannt, sondern bhaben mit ihm getan, was sie wollten. So wird auch der Menschensohn durch sie leiden müssen. 13 Da verstanden die Jünger, daß er von Johannes dem Täufer zu ihnen geredet hatte.

Wie wir wissen, ist Elias ein Prophet aus dem Alten Testament. Und Johannes ist später auch nicht vom Himmel gefallen, sondern er wurde ganz normal von einer Frau geboren.

Lk 1,13: Aber der Engel sprach zu ihm: Fürchte dich nicht, Zacharias, denn dein Gebet ist erhört, und deine Frau Elisabeth wird dir einen Sohn gebären, und du sollst ihm den Namen Johannes geben.

Man mag die Buchstaben hier drehen und wenden, wie man will, aber an der ganz eindeutigen Grundaussage kommt man nur dann vorbei, wenn man diese Stelle komplett ignoriert.

Ich stelle jedenfalls mit Bedauern fest, dass seit 1999 noch immer kein Konsens über diesen doch recht eindeutigen und grundlegenden Punkt erreicht wurde.

Viele Grüße

Elias


Antworten: