Amerikaner wollen zu Mond und Mars

Geschrieben von Shazadi am 10. Januar 2004 01:57:10:

Als Antwort auf: NACHRICHTEN (09.01.) (owT) geschrieben von Johannes am 09. Januar 2004 11:55:34:

Bush will Mond besiedeln und Menschen zum Mars schicken

Washington (dpa/WEB.DE) - US-Präsident George W. Bush will Menschen zum Mars schicken und zur Vorbereitung der Mission eine Siedlung oder zumindest eine feste Station auf dem Mond schaffen.

Einen entsprechenden Langzeit-Plan werde der Präsident am nächsten Mittwoch verkünden, wie Regierungsbeamte enthüllten.

Bush strebt nach Medienberichten vom Freitag den sofortigen Beginn von Forschungs- und Entwicklungsarbeiten zur Verwirklichung der Missionen an, die Abermilliarden Dollar verschlingen würden. Wie konkret das Konzept ist, das er vorlegen will, blieb zunächst noch unklar. Mit einer Umsetzung der ersten Stufe - der Mondpläne - sei aber frühestens in einem Jahrzehnt zu rechnen, verlautete aus dem Weißen Haus.

Bush-Kritiker sehen in dem erwarteten Vorstoß unterdessen hauptsächlich den Versuch, einen "Wahlkampfknüller zu landen", wie es ein demokratischer Kongressabgeordneter formulierte. Aber auch dem Präsidenten wohlwollend gesonnene Kreise meinen, dass Bush den Zeitpunkt der Veröffentlichung zu einem großen Teil aus wahltaktischen Gründen wählte. Dem Präsidenten komme es darauf an, als "Visionär" zu erscheinen - ein "zweiter Kennedy", wie die 'New York Times' schrieb. John F. Kennedy hatte seinerzeit die spektakulären Reisepläne zum Mond verkündet.





Antworten: