Schwerer Sturm im Südpazifik
Geschrieben von Der Michi am 07. Januar 2004 13:47:19:
Als Antwort auf: Vulkane/Sonne/Naturphänomene (07.01.) (owT) geschrieben von Johannes am 07. Januar 2004 00:27:11:
(AFP) Der Zyklon "Heta" hat die winzige Pazifikinsel Niue verwüstet. Mindestens ein Mensch sei getötet und zahlreiche weitere verletzt worden, sagte der Sprecher des neuseeländischen Außenministeriums unter Berufung auf die Hochkommissarin vor Ort. Die Hauptstadt Alofi sei "plattgefegt" worden. Der Zyklon raste mit Windgeschwindigkeiten von bis zu 300 Stundenkilometern über die Insel, die 2400 Kilometer nordöstlich von Neuseeland liegt.
Das Telefon- und das Stromnetz seien zusammengebrochen, die Ernte sei schwer beschädigt, sagte der Sprecher weiter. Zumindest die Landebahn des Flughafens sei jedoch noch einsatzfähig. Ein Flugzeug der neuseeländischen Luftwaffe soll erste Hilfsgüter nach Niue bringen.
Nach Informationen des Regierungschef von Niue, Young Vivian, der sich derzeit in Neuseeland aufhält, wurde auch das Krankenhaus der Insel beschädigt. Der Regierungschef befürchtete, dass die Einwohner von Niue die Insel verlassen würden, statt ihre Häuser wieder aufzubauen.
"Heta" hatte zuvor bereits mehrere Pazifikinseln gestreift, jedoch nicht mit der gleichen Wucht wie Niue. Am Mittwoch bewegte sich der Zyklon von Niue weg in südöstliche Richtung. Niue ist ein mit Neuseeland assoziiertes, selbstverwaltetes Territorium. Auf der 260 Quadratkilometer großen Insel leben etwa 1500 Menschen.